Wirtschaft und IT – Besuch der Börse
Am 20. März 2023 besuchten die angehenden <link _blank internal-link>Kaufmännischen Assistent*innen – Fachrichtung Informationverarbeitung und Wirtschaft (KAIW) der Euro Akademie Wiesbaden die Frankfurter Börse.
Dabei konnten sie die Verzahnung der beiden Schwerpunkte ihrer Ausbildung an einem sehr praktischen Beispiel erkennen und vertiefen: Zum einen sind heute die Abläufe und Transaktionen an der Börse ohne den Einsatz von Informatik und Programmiersprachen nicht möglich, zum anderen haben viele große Unternehmen ohne die Finanzierung über den Aktienmarkt nicht die Möglichkeit, umfangreiche Investitionen zu tätigen.
Durch eine aufschlussreiche Präsentation erhielten die Schüler*innen viele wichtige Informationen zur Frankfurter Börse und konnten anschließend ihre Fragen hierzu stellen.
Über die Exkursion zur Börse berichten nachfolgend zwei Schülerinnen:
Tugba Coemen (Klasse KAIW 11): „Ich finde, der Besuch ist sehr gelungen. Da wir vieles schon vorher im Unterricht bei unserem Klassenlehrer, Herrn Wolf, gelernt haben, war es für uns viel einfacher, das erlernte Wissen anzuwenden und besser zu verstehen.
Wir wurden sehr herzlich empfangen und durch die Börse geführt. Es wurde eine PowerPoint-Präsentation gehalten und unsere Fragen dazu wurden sehr ausführlich beantwortet. Anschließend durften wir Fotos machen und uns umgucken. Zudem haben wir den CEO von Rheinmetall gesehen, die am selben Tag in den DAX eingestiegen sind und eine kleine Feier vor dem Einlass hatten.
Insgesamt fand ich den Besuch bei der Börse, auch im Hinblick auf unser Vorwissen, sehr informativ, ausgesprochen spannend und sehr gelungen.“
Gizem Koc (Klasse KAIW 11): „Der Ausflug zur Börse in Frankfurt war sehr informativ. Im Besucherzentrum hatten wir einen Ausblick auf den Handelssaal der Börse. Unser Guide hielt für uns eine Präsentation, bei der wir auch Fragen stellen durften. Zum Schluss hatten wir die Möglichkeit, alles zu erforschen. Ich würde die Börse noch einmal besuchen.“
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.