„Ich bilde und werde gebildet“

6. Juni 2023

„Lebenslanges Lernen“ ist ein sehr verbreiteter Begriff. Doch lernen wir alle unser gesamtes Leben lang? Wie lernen wir? Wie können wir das lernen, was wir lernen wollen? Diese und weitere Fragen stellten sich die Teilnehmenden der drei Workshops im Rahmen des Projekts „Erwachsenenbildung im Quartier (EBiQ)“, die in den letzten Wochen in den Räumen der Kirchengemeinde Sankt Rita und in der Euro Akademie Berlin stattfanden. Das Projekt wird im Rahmen der <link _blank internal-link an der euro akademie>Erwachsenenbildung des Landes Berlin durch Mittel der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert.

Workshop 1: Bedeutung von Erwachsenenbildung / Lebenslangem Lernen für mich

Der Auftakt fand bei schönstem Wetter Ende April statt. Ideal, um Barrieren in den Köpfen zu entfernen und die umfangreichen Möglichkeiten von Bildung, die über die traditionelle Schul- und Berufsbildung hinausgehen, erfahrbar zu machen. Das Kennenlernen der Teilnehmenden konnte unter freiem Himmel im Klostergarten stattfinden. Dabei wurde auch das Tellerkraut entdeckt, „geerntet“ und als Verfeinerung für das gemeinsame Mittagessen verwendet. Inspiriert von diesem Start entwickelte sich ein offener Austausch über die sehr unterschiedlichen Bildungsbiografien und -erfahrungen, Haltungen, Werte, Fähigkeiten und Wissen. Weitere Inhalte waren, wie vielseitig Wissen grundsätzlich erworben werden kann sowie die Unterschiede und Bezüge von „formaler Bildung“, „non-formaler Bildung“ und „informeller Bildung“.

Workshop 2: Erwachsenenbildung mit Spaß und Freude: Lernen, was mich interessiert

Bei diesem Workshop stand die Vielfalt von Lernmedien im Mittelpunkt. Damit verbunden wurden die Interessen der Teilnehmenden. Vorgestellt und angewendet wurden unterschiedliche Medien, von einem Skelett-Baumodell über Bücher bis hin zur künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus wurden die offiziellen Angebote der Erwachsenenbildung des Landes Berlin vorgestellt. Hier stellten die Teilnehmenden fest, dass vor allem die Zielgruppen der Kinder und Jugendlichen bei staatlichen Bildungsangeboten an unterschiedlichen Lernorten im Fokus stehen.

Workshop 3: Gemeinsam Lernen: Ich bilde und werde gebildet

Der letzte Workshop fand in den vielfältigen Lernräumen der Euro Akademie Berlin, vor allem im Musikraum und der Lernwerkstatt, statt. Dabei wurden die Lernorte in der Bildungseinrichtung besucht und auch hier Horizonte erweitert. Die Ideen zu konkreten Bildungsangeboten wurden gesammelt, die die Teilnehmenden ansprechen und weitere Zielgruppen der Erwachsenenbildung ansprechen sollen. Es entstand ein vielfältiges Portfolio, welches in den kommenden Wochen und Monaten ausgewertet und exemplarisch in Bildungsangebote der Euro Akademie umgesetzt wird. Damit wird nun das Projekt „Erwachsenenbildung im Quartier“ fortgesetzt. Die aktiven Teilnehmenden können am Ende selbst an den entstehenden Angeboten partizipieren.

Die Teilnehmenden lobten bei allen Workshops die zugewandte Atmosphäre, den demokratisch orientierten Umgang untereinander und die lösungsorientierte Umsetzung. Eine Teilnehmerin äußerte in der Auswertung: „Ich hatte keine Vorstellung, was mich erwartet. Gehofft habe ich, etwas zu finden, was ich sinnvoll machen kann. Wie ich meinen Horizont erweitern kann. Die Hoffnung wurde erfüllt.“



Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.