Buchlesung "Denn nach einem Schlag war nichts mehr wie es war"
Die Euro Akademie Görlitz hatte Heike Herzog mit ihrem Buch „Denn nach einem Schlag war nichts mehr wie es war“ für den 24. August 2023 zu einer Buchlesung eingeladen.
Frau Herzog las für die Schüler* der Sozialassistentenklassen, die kurz vor ihrem Praktikum im Bereich Heilerziehungspflege und Altenpflege stehen, sowie für Dozent*innen unserer Schule.
Bereits nach den ersten Worten hatte Frau Herzog alle im Raum in ihren Bann gezogen und man hätte im Raum eine Stecknadel fallen hören können.
Nicht nur die Offenheit, mit der sie über ihr Leben sprach, beeindruckte alle, sondern vielmehr die ungeheure Kraft, die sie aufbrachte, um wieder zurück ins Leben zu finden.
Am Ende der Buchlesung beantwortete Heike Herzog gern auch noch die von den Schüler*innen gestellten Fragen.
Tief beeindruckt
Im darauffolgenden Unterricht spürten die Dozenten, wie nahe ihren Schüler*innen diese Lebensgeschichte ging (und immer noch geht) und was damit bei ihnen ausgelöst wurde. Es setzte nicht nur ein individuelles Nachdenken ein, sondern diese Buchlesung gab und gibt auch Mut und Kraft, nach Schicksalsschlägen wieder aufzustehen.
So wie es die beiden Berichte aus den Klassen zur Buchlesung ausdrücken:
„Ein nicht alltägliches Leben"
Mit 48 Jahren erlitt Heike Herzog einen Schlaganfall. Das Erlebte verarbeitete sie in einem Buch mit dem Titel „Denn nach einem Schlag ist nichts mehr, wie es war".
Sie stellte uns angehenden Sozialassistenten*innen ihr Buch und somit ihr Leben, mit vielen Höhen und Tiefen, in einer Vorlesung am 24. August 2023 vor.
Wir waren alle sehr gespannt und aufgeregt, was uns erwarten wird. Sehr überraschend für uns war es, wie aus einem Menschen mit so vielen einschneidenden Erlebnissen und Schicksalsschlägen, so eine starke und lebensfrohe Person wird. Die Lebensgeschichte von Frau Herzog ging uns sehr nah, doch mit ihrer humorvollen Art lockerte sie die Stimmung wieder auf.
Uns hat die Vorlesung sehr gut gefallen und würden diese weiterempfehlen.“ - Klasse SOA 22b
„Unsere Gedanken und Eindrücke zur Buchvorlesung von Frau Herzog
Die Buchvorlesung von Frau Herzog hat unsere Klasse sehr bewegt. Es war für uns sehr schön, ihren Worten zu folgen, die uns viele interessante Erlebnisse offenbarten und auch anvertrauten.
Wir merkten schnell, dass sie in ihrem Leben schwere Zeiten durchmachen musste. Sie musste mit ansehen, wie ein Moment ihr Leben veränderte. Nichts war mehr wie vorher. Doch mich und die Klasse erstaunte, das Sie trotzdem nicht aufgab, sondern weiter machte.
Ihre Gedanken waren für uns sehr einprägsam und zeigten uns, dass es selbst in schwierigen Momenten stets Hoffnung gibt.
Sie hat in der Lesung auch viele wahre Geschichten erzählt, die selbst im Buch nicht vorkommen. Diese Geschichten blieben in unserem Kopf verankert. Wir oder ich für meinen Teil, ging als neuer Mensch aus dem Raum.
Unsere Klasse die SOA22a danken Frau Herzog für die tiefen Einblicke in ihr privates Leben. Sie hat unserer Klasse gezeigt, wie wertvoll das Leben sein kann, auch wenn alles zusammenbricht. Es gibt immer einen Neuanfang. Vielen Dank an Frau Herzog für ihre Zeit und für ihre ehrlichen Worte.“ - Klasse SOA 22a
Quelle Bilder: Euro Akademie Görlitz
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.