
Auszubildende in der Pflege aus Tunesien und Marokko
Noch sind die Auszubildenden nicht im Land, aber bereits unterwegs, wir erwarten heute und morgen die ersten Auszubildenden aus Tunesien und aufgrund von gesetzlichen Feiertagen in Marokko, den Rest der Gruppe am Freitag dieser Woche.
Der aufwändige und bürokratische Vorlauf hat sich gelohnt, wir starten somit an der Euro Akademie Weißenfels im Schuljahr 2023/2024, mit einer Pflegeklasse von insgesamt 27 Auszubildenden, vier deutsche Azubis haben bereits ihre Ausbildung am 01.09. begonnen und unsere ausländischen Azubis münden mit einer verspäteten Aufnahme in die bereits laufende Ausbildung ein.
In der aktuellen Woche steht das „Ankommen“ auf dem Programm, das Kennenlernen der Stadt Weißenfels, der Bezugspersonen im Rahmen der Ausbildung und Betreuung, aber auch ein sofortiges Einsteigen in die Pflegeausbildung in Anwendung der deutschen Sprache. Alle unsere Auszubildenden haben ausreichende Deutsch-Sprachkenntnisse in Vorbereitung auf die Ausbildung im Heimatland erworben.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen allen viel Spaß und Erfolg!
Quelle Beitragsbild: Shutterstock
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
