Abschied und Neuanfang
Kaum nachdem die Klasse PHY VZ 20 die letzte Hürde vor dem erfolgreichen Abschluss ihrer 3-jährigen, vollschulischen Ausbildung durch das Ablegen der finalen mündlichen und schriftlichen Prüfungen genommen hatte, formierte sich Anfang September in unserem Haus eine 20-köpfige Gemeinschaft, die als PHY VZ 23 seither auf den Spuren ihrer Vorgänger-Gruppe wandelt.
Chemie stimmt auf Anhieb
Wie Lehrkraft Thomas Bernardy mitteilt, stimmte die Chemie in der neuen Ausbildungsklasse auf Anhieb. Das könnte auch daran gelegen haben, dass viele Schüler*innen zumindest einige ihrer Klassenkamerad*innen schon kannten, weil sie im Frühjahr gemeinsam Hospitationstage an der Euro Akademie Berlin absolviert und so einen Einblick in den Ausbildungsalltag von angehenden Physiotherapeut*innen erhalten hatten.
Probebehandlung für Mitarbeiter*innen
In den ersten Monaten seit dem Ausbildungsstart haben sich die Erstis unter anderem schon einiges an Know-how in folgenden Wissensgebieten aneignen können: „Basiswissen und Schlüsselkompetenzen im physiotherapeutischen Prozess“, „Bewegungserziehung“ und „passive Behandlungstechniken“. Nach dem Ende ihrer Probezeit wird sich die PHY VZ 23, so wie alle Physiotherapie- und MMB-Klassen unserer Berufsschule, übrigens regelmäßig an hausinternen Projekttagen beteiligen, bei denen sie Mitarbeiter*innen des Hauses bei einer Probebehandlung etwas Entspannung verschaffen und ihr bis dahin erworbenes Fachwissen praktisch anwenden können werden.
Jetzt bewerben für Ausbildungsplatz ab September
Wer nun ein Auge auf einen Ausbildungsplatz in der am 1. September 2024 beginnenden vollschulischen Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in geworfen hat, sollte bereits jetzt Bewerbungsunterlagen einreichen. Es sind bereits erste Hospitationstage angesetzt worden, bei denen aussichtsreiche Anwärter*innen ihr Talent und ihr ernsthaftes Interesse an dem Bildungsgang unter Beweis stellen können. Bewerbungsunterlagen nehmen wir per E-Mail an berlin@euroakademie.de entgegen.
Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)
Fotos: Euro Akademie Berlin
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.