10-jähriges Jubiläum in Tauberbischofsheim

23. Oktober 2014

Gebührend gefeiert: Zum zehnjährigen Bestehen der Fachschule für Sozialpädagogik – der heutigen <link internal-link akademie>Euro Akademie Tauberbischofsheim – hatten sich am 17. Oktober 2014 zahlreiche Gäste eingefunden, um zu gratulieren. Unter den Gratulanten waren auch Bürgermeister Wolfgang Vockel, Pfarrer Gerhard Hauk und Jugendamtsleiter Martin Frankenstein.

"Die Qualität dieser Schule ist der Beweis dafür, dass hier alle das Beste geben", lobte Silvia Semidei, die Vorsitzende der Geschäftsführung  der Euro-Schulen-Organisation, das Engagement des Euro-Akademie-Teams. "Wir sind stolz auf diese zehn Jahre", resümierte Rita Mergler-Spies als Leiterin der ESO-Schule, die sich inzwischen als feste Einrichtung in der Region etabliert hat.

Mit einer Kreativwoche für die Schüler, an der einige regionale Künstler mitgewirkt hatten, hatten die Feierlichkeiten an der Schule bereits im Vorfeld begonnen. Die entstandenen Kunstwerke und das Schulgebäude konnten dann in der Ausstellung zum Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag bewundert werden.

Rückblick, Einblick, Ausblick

Insgesamt 197 erfolgreiche Absolventen hat die Euro Akademie Tauberbischofsheim bisher hervorgebracht. Seit 2004 wird dort die Erzieherausbildung in Vollzeit angeboten, seit 2010 gibt es diese zusätzlich in Teilzeit und seit 2013 besteht die Möglichkeit, eine praxisintegrierte Ausbildung zu absolvieren. Der Profilkurs U3 sowie der musikalische Schwerpunkt, Theaterpädagogik, Erlebnispädagogik sowie Jugend- und Heimerziehung gehören ebenfalls zum Portfolio der Bildungsinstitution.

"Unser Ziel sind starke Persönlichkeiten", betonte Schulleiterin Rita Mergler-Spies und hob hervor, dass die Orientierung an Werten nicht nur für die Ausbildung gelte, sondern für das gesamte Haus.

Besinnung auf Tradition und Offenheit für die Zukunft bilden die Grundlagen der ESO-Schulen. "Persönlichkeit durch Bildung" lautet ein zentrales Ziel – und dieses wird in Tauberbischofsheim umgesetzt.

Auch in der regionalen Presse fand das Jubiläum Beachtung.
Lesen Sie hier den <link http: www.fnweb.de region main-tauber tauberbischofsheim-konigheim-werbach starke-personlichkeiten-sind-das-ziel-1.1932656 external-link in den fränkischen>Beitrag in den Fränkischen Nachrichten vom 18.10.2014.

 

Bild 1 (oben): Ein Teil des Teams der Euro Akademie Tauberbischofsheim
Bild 4: Vorsitzende der ESO-Geschäftsführung Silvia Semidei
Bild 5: Bürgermeister Wolfgang Vockel
Bild 6: Pfarrer Gerhard Hauk
Bild 7: Jugendamtsleiter Martin Frankenstein
Bild 8: Leiterin der Euro Akademie Tauberbischofsheim Rita Mergler-Spies

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.