
Besuch des „Bayernhafens Aschaffenburg“
30. März 2015
Am 26. März 2015 besuchten einige Fremdsprachenkorrespondenten und Euro-Management-Assistenten der Euro Akademie Aschaffenburg den „Bayernhafen Aschaffenburg“.
Zwei freundliche Mitarbeiter führten die Schüler durch das Gelände des Bayernhafens und informierten über die Geschichte des Hafens, die aktuelle Nutzung der Flächen und die wirtschaftlichen Aspekte des Betriebs. Beispielsweise wurden im Jahre 2014 1,1 Mio. Tonnen Güter über die umweltschonenderen Verkehrsträger Bahn und Schiff umgeschlagen. Die Schüler erhielten einen Einblick in die betriebliche Praxis des Hafens. Den meisten Schülern und Schülerinnen war vor diesem hoch interessanten Besuch nicht bewusst, dass Aschaffenburg einen industriellen Hafen hat.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

