Konstruktiver Austausch und rege Diskussionen beim Mentorentreffen

7. Mai 2015

Am 28. April fand das erste Treffen zwischen den Mentoren und den Lehrkräften der Euro Akademie Magdeburg statt. Insgesamt 16 Mentoren aus Kindertagesstätten, Horten und Heimen folgten der Einladung von Dr. Udo Werner, Koordinator der Euro Akademie Magdeburg, um in einer knapp zweistündigen Beratung über Inhalte der Ausbildung, der Durchführung der Praktika und über Weiterbildungsmaßnahmen zu sprechen.

Die Euro Akademie Magdeburg informierte über wesentliche Inhalte der Ausbildung. Dr. Werner stellte die Praktikumsaufgaben vor und informierte über Abläufe und Inhalte.
Dabei konnte den Mentoren ein 18 Punkte umfassendes Merkblatt in die Hände gegeben werden, um sich über oft gestellte Fragen zur Anleitung  unserer angehenden Erzieherinnen und Erzieher einen Überblick zu verschaffen. Ein Leitfaden zur Durchführung und Bewertung der „Sichtstunden“ wurde dankend entgegengenommen.

In einer regen Diskussion wurden viele Fragen zum Praktikum aufgeworfen und auch zu den Inhalten der Ausbildung gestellt. In einer entspannten und lockeren Atmosphäre wurde zum Ausdruck gebracht, wie wichtig eine enge Kooperation zwischen Schule und Praktikumsbetrieb ist. Lobenswert wurde dargestellt, dass die stattgefunden Besuche in den Einrichtungen immer sehr fruchtbringend waren und es wurde mehrheitlich von den Mentoren gewünscht, dass diese Besuche regelmäßig und in engeren Abständen stattfinden sollten. Nicht nur die Auszubildenden profitieren davon, sondern auch die Mentoren, da sie somit immer zeitnah über Ausbildungsgegenstände und Entwicklungen im Bilde sind.

Da dieses Treffen als Auftaktveranstaltung zu verstehen ist, konnten gar nicht alle Fragen gestellt und Anregungen umgesetzt werden. Ein nächstes Treffen ist für den 13. Oktober 2015 geplant.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.