Physiotherapie: Praxisunterricht mit Leistungssportlern-1

Physiotherapie: Praxisunterricht mit Leistungssportlern

14. Juni 2015

Im Rahmen der Physiotherapie Ausbildung gastierten am 12. Mai 2015 drei Leistungssportler an der Euro Akademie Halle und nahmen am Praxisunterricht teil. Im Fach „Grundlagen der krankengymnastischen Behandlungstechniken“ stellten sich folgende Leistungssportler unseren Auszubildenden zu Lehrzwecken als Patienten zur Verfügung.

Sara Gambetta
23 Jahre, Kugelstoßerin beim SC DHfK Leipzig und ehemalige Siebenkämpferin. Zu ihren bisherigen Erfolgen zählen u.a. die Zweitplatzierung bei der U20-WM und -EM 2010/11, der Deutschen U23-Meisterschaft 2014 sowie der Gewinn der deutschen B-Jugend- und Hallenmeisterschaft 2010.

Josephine Terlecki
29 Jahre, Kugelstoßerin beim SC DHfK Leipzig. Ihre bisherigen Erfolge waren u.a. die Olympia-Teilnahme 2012, der 4. Platz bei der EM 2012, der zweite Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2012/13 sowie Gewinn der Deutschen U23 - Meisterschaft 2007und 2008.

Andreas Bredau
31 Jahre, Bobfahrer beim Mitteldeutschen SC. Zu seinen bisherigen Erfolgen zählen u.a. die Olympia-Teilnahme 2010 (7. Platz), eine Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften. Außerdem erreichte er achtmal den 1. Platz, zehnmal des 2. Platz sowie neunmal den 3. Platz beim Weltcup, gewann die Europameisterschaft 2011 und die Deutschen Meisterschaft 2012.

Für uns als Schüler des ersten Ausbildungsjahres war dies die erste Behandlung noch unbekannter „Patienten“. Dementsprechend groß war die Spannung vor der ersten Begegnung mit den national und international erfahrenen Sportlern. In einer Vorstellungsrunde lernten wir uns zunächst kurz kennen und kamen sehr schnell ins Gespräch. Während der Behandlungen lernten wir, dass die Bewegung und Massage der Muskulatur durchtrainierter Profisportler spezieller physiotherapeutischer Anwendungen bedürfen. Dies stellte eine neue und interessante Facette für unseren Erfahrungsschatz dar. Wir konnten dabei im konkreten Anwendungsfall unsere bisher erlernten Behandlungstechniken - unter praxisnahen Bedingungen - zum Einsatz bringen.

Während der Behandlung mussten sich alle Schüler besonders auf die, aus dem intensiven Training resultierende straffe, Muskulatur und größere Muskelmasse der Sportler einstellen. Dies gelang uns im Verlauf der Behandlungsstunde immer besser. Insbesondere lernten wir auch, auf die individuellen Wünsche und Anregungen der Sportler während der Therapie einzugehen. Unsere Klasse PT14/III möchte sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unseren Gästen bedanken, die sich uns für den Praxisunterricht als Patienten zur Verfügung stellten. Wir drücken ihnen für ihre weitere sportliche Zukunft und ihre Gesundheit die Daumen!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.