„Schule gegen Rassismus“ – aktueller denn je
Wo liegt Bosnien Herzegowina ...? Wie lebt es sich wohl dort ...? Sind Hamburger dort auch so eine beliebte „Mahlzeit“ wie in Deutschland? Diese und ähnliche Fragen standen am 23. Juni im Mittelpunkt eines Projekttages der Sekundarschule Ciervisti in Zerbst.
Dazu waren die Schüler der 6. Klasse mit ihren Lehren und Schulsozialarbeitern an der <link internal-link akademie>Euro Akademie Zerbst zu Gast. Die Schüler gestalteten gemeinsam mit den <link internal-link zum>Kinderpflegern der Klasse KP 14 einen interessanten Vormittag in den Räumen der Schule. In der Küche kochte eine Gruppe Sechstklässler gemeinsam mit einigen Kinderpflegern typische Speisen aus Bosnien Herzegowina und schon nach kurzer Zeit zog ein leckerer ungewohnter Duft durchs Haus. Eine zweite Gruppe Schüler und Auszubildende gestalteten in Vorbereitung eines bevorstehenden Besuches einer Schulklasse aus Bosnien Herzegowina interessante Collagen im Computerkabinett zu den Themen: Geschichte des Landes, die Geografie, interessante Sehenswürdigkeiten, Sport usw.
Die Schüler der Ciervisti-Sekundarschule und die Kinderpfleger der Euro Akademie arbeiteten Hand in Hand zusammen. Den Abschluss des Projekttages bildete das gemeinsame Essen der Schüler und Auszubildenden mit Gesprächen und Wertungen. Das Feedback der Kinderpflegerklasse KP 14 war ein positives und so mancher erkannte, dass die Arbeit mit Kindern zwar anstrengend aber auch richtig cool ist.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.