Sozialassistenten erfolgreich am Ball
Am 13. Juli trafen sich die Azubis der <link internal-link akademie>Euro Akademie Berlin auf dem nahegelegenen Borsig-Sportplatz zum Sommerfest. Im Mittelpunkt stand ein Fußball-Kleinfeldturnier. Acht Mannschaften traten an, um das erste Mal um den Wanderpokal der Euro Akademie Berlin zu kämpfen. Mit dabei waren Fremdsprachenkorrespondenten, Erzieher, Sozialassistenten und auch die fußballbegeisterten Mitarbeiter der Euro Akademie Berlin. „Die Beteiligung und die Stimmung bei den Zuschauern waren super“, schwärmte Kilian Daske, Leiter der Euro Akademie Berlin, der aktiv in der Mitarbeitermannschaft mitspielte.
Voller Energie und Siegeswillen gingen die Teams, die aus Männern und Frauen bestanden, an den Start. Trotz Regenwetter gaben alle Mannschaften ihr Bestes, aber nur eine konnte gewinnen. Das war die Sozialassistenten-Mannschaft „SoA 11c“: Sie besiegte im Finale das bis dahin ebenfalls ungeschlagene Team der Mitarbeiter der Euro Akademie Berlin mit 3:0.
Die Mannschaften wurden durch viele Fans angefeuert, was den spielerischen und kämpferischen Einsatz bei jedem Team noch einmal verstärkte. Für das leibliche Wohl vor, während und nach dem Turnier sorgten zwei von den Schülern organisierte Stände mit Brezeln, Kuchen, Obst und Kuskus-Salat. Verwaltungsleiter Andreas Trommer und Hausmeister Uwe Kuhlmann ergänzten das Angebot mit einem Grillstand. So war für jeden etwas dabei!
Das Turnier war ein guter Auftakt. Es soll zur Tradition werden, sodass im nächsten Jahr alle Klassen aufgefordert sind, ein Siegerteam auf die Beine zu stellen. Die SoA 11c ist nächsten Sommer noch dabei und hat angekündigt, den Pokal verteidigen zu wollen. Der Wanderpokal steht bis dahin – ergänzt um das Foto des Siegerteams – in der Vitrine im Eingangsbereich der Euro Akademie Berlin im Haus A in Top Tegel.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.