Eindrucksvolle Klassenfahrt nach Südfrankreich
Für eine kleine, aber feine Gruppe von 13 Schülern und zwei Begleiterinnen wurde das Schuljahr 2014/2015 der Euro Akademie Bamberg von der lang erwarteten Reise nach Südfrankreich, in die Provence und die Camargue, gekrönt.
Wir reisten mit dem Nachtbus und kamen am frühen Nachmittag an. Der Aufenthalt begann mit einem erfrischenden Badevergnügen im Pool der YMCA. Den ersten Eindruck von der wunderschönen Stadt Avignon konnten wir dank eines Erkundungsspiels, mitten um Trubel des Festivals, gewinnen. Die größte Überraschung des Tages war jedoch das leckere Drei-Gänge-Menü, das in der YMCA auf uns wartete. In den folgenden Tagen sollte sich dieser erste Eindruck bestätigen: Es war einfach IMMER lecker.
Das Programm der folgenden Tage war eine Mischung aus Kultur, Natur und Freizeit, in der jeder von uns seine Interessen wiederfinden konnte:
- die römische Stadt von Arles mit seiner beeindruckenden Arena (die spanischste Stadt Frankreich), der Van Gogh zahlreiche Gemälde widmete,
- eine Stier- und Pferdezucht in der Camargue,
- eine Bootsfahrt auf der kleinen Rhône, von wo aus wir die Fauna und Flora der Camargue bewundern konnten,
- der weite Sandstrand von Saintes-Maries-de-la-Mer, einer kleinen Pilgerstadt mit einer prägnanten Kirche,
- der bunte Wochenmarkt von Uzès, in dem man vor lauter kulinarischen unwiderstehlichen Highlights schnell arm werden kann,
- das weltberühmte römische Aquädukt „le Pont du Gard“, das man auch aus der Perspektive des erfrischenden und kristallklaren Flusses bewundern kann,
- die Felsenfestung les-Baux-de-Provence, auf der wir dank unserer Audioguides in zum Teil gruselige Geschichten aus dem Mittelalter eintauchen konnten.
Am letzten Tag sollte sich unser Busfahrer vor der langen Rückreise ausruhen, so dass wir uns dem imposanten Papstpalast und – last but not least – der berühmten „Pont d’Avignon“ widmeten. Die gleichnamige Melodie hatte uns als tägliches Morgenritual im Bus begleitet.
Nach einem letzten Sprung im Pool reisten wir mit schwerem Herzen, nach fünf erlebnisreichen Tagen, wieder Richtung Norden ab.
Alle haben sich eins fest vorgenommen: Wir kommen wieder!
Text: Virginie Cavanna, Euro Akademie Bamberg