Ausbildungsstart an der Euro Akademie Magdeburg
Das Ausbildungsjahr für Sozialassistenten und Erzieher begann mit über 60 neuen Schülern.
Am 27. August fand im Magdeburger Kloster unserer lieben Frauen die feierliche Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres der Euro Akademie statt. Der Ort war nicht zufällig gewählt – immerhin ist das Kloster in seiner fast tausendjährigen und wechselvollen Geschichte auch einmal eine Schule gewesen.
Im Rahmen der Feier gestalteten Kinder der trilingualen Kita mit ihren afrikanischen Trommeln ein kleines Programm und sangen sogar Lieder in französischer Sprache. Die Kinder des Kindergartens „Mandala“ präsentierten zum Abschluss das Magdeburger Lied.
Zur Einstimmung auf die neue Ausbildung überreichten die Kinder den Neulingen kleine Schultüten.
Die Leiterin und ein Erzieher der trilingualen Kita berichteten anschließend humorvoll aus ihrem abwechslungsreichen und manchmal auch etwas anstrengenden Berufsalltag.
Erstmals beginnt die Euro Akademie Magdeburg ein Ausbildungsjahr mit zwei Klassen Sozialassistenten und einer erfreulich großen Erzieherklasse. Viele von den Sozialassistenten wollen später die Erzieherausbildung aufnehmen oder studieren. Auch die berufsbegleitende Erzieherausbildung, die im Mai begonnen hatte, bekam noch einmal etwas Verstärkung.
Der Bedarf an Fachkräften in beiden Ausbildungsrichtungen, sowohl Sozialassistenz als auch Erzieher, ist ungebrochen hoch.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.