Spannende Erfahrungen im Duft- und Tastgarten
Der Vormittag des 7. September 2015 verlief für die Sozialassistenten des zweiten Ausbildungsjahres der Euro Akademie Leipzig mal ganz anders als gewohnt. Statt in die Unterrichtsräume ging es in den Duft- und Tastgarten Leipzig e.V.
Ein Mitarbeiter des Vereins begleitete die Schüler durch den interaktiven Rundgang. Dazu bildeten zwei Personen jeweils ein Paar. Einer bekam die Augen verbunden, erhielt einen Blindenstock und wurde vom jeweils anderen den Weg mit verschiedenen Stationen entlang geführt. So galt es zum Beispiel Blätter zu ertasten, sich im Labyrinth zu orientieren oder auch an Kräutern zu riechen. Die besondere Herausforderung bestand darin, sich vor allem auf die Sinne Riechen und Tasten zu konzentrieren. Danach wechselten die Paare ihre Rolle.
Die Schüler machten dabei ganz neue Erfahrungen. Der Ausflug endete für die Mehrheit mit der Erkenntnis, wie sehr man sich doch auf das Sehen verlässt. Mit verbundenen Augen hatten die Schüler oft das Gefühl von Hilflosigkeit und Orientierungslosigkeit und waren am Ende froh, die Augenbinde wieder abnehmen zu können.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.