Mit dem Herzen sieht man besser …
„With a little help from my friends“ - "Mit etwas Hilfe von meinen Freunden", sangen die Beatles in den Sechzigern und Joe Cocker coverte den Titel Jahre später erfolgreich. Mit der Unterstützung von Freunden geht es im Leben eben immer besser, egal welches Zeitalter, welche Kultur oder welche Lebenssituation. Freunde und Partner, auf die man sich verlassen kann, sind unbezahlbar.
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe gibt es seit dem 1. Oktober 2015 zwischen der Brückenberg-Schule in Schwarzenberg und der Euro Akademie Antonshöhe. Im Rahmen der Kooperation unterstützen sich beide Partner bei der Durchführung von schulischen und außerschulischen Projekten, Schnuppertagen, Praktika und bei der Vermittlung von Fördermöglichkeiten im Zuge der beruflichen Ausbildung.
Zur ersten emotionalen Begegnung kam es am 27. Juni 2015. Im Rahmen des Tages der offenen Tür am Standort Antonshöhe und einem parallel stattfindenden Dorffest, wurde ein Spendenlauf initiiert, an dem sich die Brückenberg-Schüler beteiligten und im Ziel einen Leinenrucksack von der Euro Akademie überreicht bekamen.
Nicht jeder der 42 Schüler mit Handicap konnte am Lauf teilnehmen. Doch jeder von ihnen soll gleich behandelt und mit einem kleinen Geschenk belohnt werden. Akademieleiterin Kristina Neukirch und Schulleiterin Ingrid Baumann beschlossen kurzerhand dies kurz vor einem Sportfest im Herbst nachzuholen und verabredeten sich am 18. September in der Brückenberg-Schule.
Wie sich diese jungen Menschen über die kleinen Dinge des Lebens freuen können, die unsereins meist ungerührt und als selbstverständlich erachtet, bringt das zum Vorschein, was Antoine de Saint de Saint-Exupéry schon dem Kleinen Prinzen mit auf den Weg gab: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.
Fotos: K. Neukirch
Bild 1: Toni Kraus, die ehemalige „klaane Flugficht“ der Randfichten, geht inzwischen erfolgreich eigene musikalische Wege. Er absolviert gerade ein freiwilliges soziales Jahr in der Brückenberg Schule.
Bild 2: Große Freude über eine kleine Geste. Die Schüler der Brückenberg Schule bei der Übergabe der Leinenturnbeutel durch Akademieleiterin Kristina Neukirch.