Erzieher besuchten SPZ
Im Rahmen ihrer Erzieherausbildung im Lernfeld 6 (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen) besuchten die Schüler des dritten Ausbildungsjahres (ERZ 13 a, ERZ 13 b) gemeinsam mit zwei Lehrkräften am 6. November die neuen Räumlichkeiten des Sozialpädiatrischen Zentrums (SPZ) am Klinikum in Görlitz. Hier bekamen sie einen Einblick in die Arbeitsbereiche und Aufgaben eines SPZs.
Während der 60-minütigen Ausführungen durch den Psychologen Herrn N. erfuhren sie viel Wissenswertes über die Organisationsstrukturen und Zuständigkeitsbereiche des SPZ, die häufigen Störungs- bzw. Krankheitsbilder und möglichen Therapiemöglichkeiten. Von der Logopädin Frau B. erhielten unsere angehenden <link internal-link>Erzieher gute Tipps, wie sie die sprachliche Entwicklung der Kinder im pädagogischen Alltag fördern und unterstützen können. Krönender Abschluss einer gelungenen Veranstaltung war das eigenständige Ausfüllen eines IQ-Tests.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Genderform. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.