„Demenzparcours“
Am 26. September besuchten wir, die Klasse Pflegehelfer*in 24, den Demenzparcours im Mehrgenerationen-Haus in Wolfen-Nord. Dort wurde uns spielerisch „Ernas Leben mit Demenz“ mithilfe unterschiedlicher Alterssimulationen nähergebracht.
Mit unseren jeweiligen Teampartner*innen arbeiteten wir die einzelnen Stationen ab, die uns zeigen sollten, wie sich das Leben mit Demenz anfühlen kann und wie Betroffene die Welt sehen. Wir stellten mit Erschrecken fest, dass wir an einigen Stationen scheiterten bzw. dass es manchmal für uns nicht logisch und nur schwer umsetzbar war.
Wir durchlebten beispielsweise den Morgen mit Erna beim Anziehen, dies wurde uns jedoch mit einigen Hindernissen erschwert. Wir erkannten, dass diese einzelnen Schritte beschwerlich und kaum in der uns vorgegebenen Zeit umsetzbar waren.
An jeder Station konnten wir uns auch Ernas Gedanken zu den verschiedenen Lebenssituationen durchlesen, dies war teilweise erschreckend und wühlte uns emotional auf. Durch das Erlebte entwickelten wir mehr Verständnis und Empathie für Menschen in dieser Lage.
Wir finden, jeder sollte diesen Parcours und Ernas Geschichte einmal miterleben, um mit mehr Verständnis für die älteren und betroffenen Personen durchs Leben zu gehen.
Für uns war es auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und eine Bereicherung für unsere Zukunft.
Text: Klasse Pflegehelfer*in 24
Beitragsbilder: Euro Akademie