Schüler sitzen sich in einem Raum in zwei langen Reihen gegenüber. 2 Schülerinnen tragen ein Kopftuch, die Lehrerin spricht zur Klasse.

Demokratieprojekt: Zuhören, verstehen, handeln

9. August 2024

Im Rahmen unseres Demokratieprojekts haben unsere Kinderpfleger des 2. Schuljahres sich mit dem wichtigen Thema der interkulturellen Kommunikation beschäftigt. Organisiert vom Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Facetten der interkulturellen Interaktion zu erkunden und zu erleben.

Akteptanz und Toleranz

Durch praktische Übungen und Rollenspiele konnten wir nicht nur unterschiedliche Perspektiven kennenlernen, sondern auch konkrete Situationen analysieren, in denen kulturelle Unterschiede eine Rolle spielen. Diese Erfahrungen haben uns gezeigt, wie wichtig Akzeptanz und Toleranz im Umgang miteinander sind. Wir haben erkannt, dass das Verständnis für andere Kulturen und Lebensweisen eine Grundlage für ein harmonisches Miteinander bildet.

Offen bleiben 

Das Projekt hat uns ermutigt, Vorurteile abzubauen und eine offene Haltung gegenüber Vielfalt zu entwickeln. Indem wir uns aktiv mit den Herausforderungen und Chancen interkultureller Kommunikation auseinandergesetzt haben, konnten wir ein Bewusstsein für die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung in unserer Gesellschaft schaffen.

Ein herzliches Dankeschön an das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft für die wertvolle Unterstützung und an alle Teilnehmenden für ihr Engagement. Gemeinsam setzen wir uns für eine demokratische, tolerante und respektvolle Gesellschaft ein!

Beitragsbilder: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Schüler sitzen sich in einem Raum in zwei langen Reihen gegenüber. 2 Schülerinnen tragen ein Kopftuch, die Lehrerin spricht zur Klasse.
Schüler sitzen in einem Raum in einer Reihe. Einige auf Stühlen, einige auf dem Boden. Die Lehrerin geht mit einem Behälter in der Hand herum.
Bildschirm mit Präsentation und Flipchart mit Worten wie: Diskussion, Information, Religion, Tradition, Miteinander, Sprache, Gemeinschaft.