Schülerinnen und Schüler auf einer Wiese beim Aufräumen mit Mülltüten und Zangen in den Händen.

Die Umwelt gilt es zu schützen!

25. September 2024

Unsere Schule startete am Dienstag, den 17. September 2024, eine Projektwoche, welche dem Umwelt- und dem Klimaschutz zugutekommen sollte.

Hintergrund war das Erstellen eines Methodenpapiers zu einer speziellen Zielgruppe und eine Gruppenarbeit, mithilfe dessen kreative Angebote zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit geschaffen werden sollten.

Was folgte, waren tolle Angebote, die folgende Themen umfassten:

  • Das Entwerfen einer Skulptur aus recycelten Materialien
  • Das Kreieren einer „nachhaltigen“ Klanggeschichte
  • Die Gestaltung von Schmuckstücken aus nachhaltigen oder recycelten Materialien
  • Das Erstellen einer Collage zum Thema Klimaschutz
  • Das Entwerfen eines umweltfreundlichen Modekonzepts

Anschließend folgte der World-Clean-Up-Day am 20. September, wo an verschiedenen Orten Hohenstein-Ernstthals durch tatkräftige Unterstützung der teilnehmenden Schüler*innen aufgeräumt wurde.

Der entfernte Müll wurde von den Schülerinnen und Schülern dann, in Form einer Gruppenarbeit, in neue Kunstgegenstände umfunktioniert. Es entstanden:

  • Ein Baum der Nachhaltigkeit (aus alten Tetra Paks)
  • Eine Handtasche (aus alten Schlüsselanhängern und Verpackungen)
  • Schmuck aus alten Dosenöffnern und Verpackungsmaterialien und vieles mehr…

Das Projekt stärkte das Umweltbewusstsein unserer Schüler*innen und zeigte auf, dass selbst aus normalem „Müll“ noch tolle Dinge entstehen können. Unsere Schule hält an diesem Projekt fest und wird nächstes Jahr weitere Anreize zum Klima- und Umweltschutz liefern.

Beitragsbilder: Euro Akademie

  • Schülerinnen und Schüler auf einer Wiese beim Aufräumen mit Mülltüten und Zangen in den Händen.
  • Schülerinnen sitzen auf einer Bank und Schüler gehen eine Treppe im Wald herunter.
  • Schülerinnen und Schüler stehen vor großen roten Müllcontainern.
  • Schild einer Gaststätte im Wald
  • Schülerinnen und Schüler räumen mit Mülltüten und Müllzangen ausgestattet auf.
  • Schüler bückt sich, um Abfall unter einem öffentlichen Tisch und Parkbank aufzusammeln.
  • Schülerinnen und Schüler sitzen an einem langen Tisch mit Müll und recyceln diesen zu neuen Objekten.
  • Schülerin zeigt eine aus Kartons und Verpackungsmüll gestaltete Handtasche in die Kamera.
  • Schülerinnen und Schüler sitzen an einem Tisch und recyceln Müll zu neuen Objekten.
  • Schüler trägt einen selbst recycelten und gestalteten Ohrring.
  • Blick in den Werkraum, der einen Tisch mit Bastelmaterialien und zwei Hände zeigt, die aus Abfall etwas Neues gestalten.
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