Fotoausstellung zu den „Nürnberger Prozessen“
Die Fotoausstellung „Nürnberger Prozesse“ des BDÜ (Bundesverband der Übersetzer und Dolmetscher) findet noch bis Januar 2026 am Amtsgericht Fürth statt. Aufgrund der Nähe zu Fürth ließen es sich die angehenden Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen der Euro Akademie Bamberg nicht entgehen, diese Ausstellung zu besuchen. Schließlich werden die Nürnberger Prozesse 1945 auch als Geburtsstunde des Simultandolmetschens bezeichnet.
In einer äußerst interessanten Führung durch den Kurator der Ausstellung, Dr. Radisoglou, erhielten wir viele Insider-Informationen zu den Prozessen. Dr. Radisoglou, der selbst Übersetzer und Dolmetscher ist, erzählte, trotz der Schwere des Prozesses, auch einige lustige Anekdoten zu den einzelnen Dolmetscher*innen von damals. Die stellvertretende Direktorin des Amtsgerichts gab uns zudem bei der Begrüßung einen kurzen Überblick über die Arbeit des Gerichts.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an den BDÜ und vor allem an Dr. Radisoglou für den informativen und unterhaltsamen Vormittag!
Beitragsbilder: Euro Akademie