
Frühlingserwachen im Englischunterricht – Lernen mit allen Sinnen
Die Schülerinnen und Schüler der Etappe 2 des Riesaer Vorbereitungskurses beschäftigen sich derzeit im Englischunterricht mit dem Thema „Natur und die Jahreszeiten“. Dabei standen nicht nur das Lernen von Vokabeln und Redewendungen im Mittelpunkt, sondern auch die praktische Anwendung im Alltag.
Um das Gelernte lebendig werden zu lassen, verbanden die Lehrkräfte den Unterricht mit einer kreativen Aktivität: dem Stecken von Frühjahrsblühern. Während die Hände in der Erde arbeiteten, wurden die passenden englischen Begriffe für Pflanzen, Farben, Jahreszeiten und Tätigkeiten wiederholt und direkt im Gespräch angewendet.
Diese Kombination aus Theorie und Praxis macht den Unterricht nicht nur abwechslungsreich, sondern trägt auch dazu bei, dass die neuen Wörter nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Gleichzeitig erleben die Schülerinnen und Schüler, wie Sprache in alltäglichen Situationen genutzt werden kann – ein wichtiger Schritt hin zu mehr Sicherheit und Selbstverständlichkeit im Umgang mit Englisch.
Das Projekt zeigt, wie Lernen über den klassischen Unterricht hinausgehen kann: mit Bewegung, Kreativität und einem Bezug zur Lebenswelt der Lernenden. Die gesteckten Frühjahrsblüher sind nicht nur ein schöner Blickfang, sondern auch ein Symbol dafür, wie aus kleinen Lernschritten etwas Nachhaltiges und Lebendiges entstehen kann.
Bilder: Euro Akademien Dresden, Meißen und Riesa


