Drei weibliche Auszubildende stehen gut gelaunt am Messestand der Euro Akademie. Hinter ihnen ein großes Euro Akademie Roll-Up, vor ihnen ein auf dem Tisch liegen Kugelschreiber zum Mitnehmen sowie Informationsbroschüren.

Karriere mit Herz

20. Oktober 2025

Am 18. Oktober 2025 veranstaltete das Landratsamt Miltenberg in Kleinheubach erstmals eine Ausbildungs- und Berufsmesse nur für soziale Berufe, unter dem Motto „Karriere mit Herz“. Natürlich war auch unsere Fachschule für Sozialpädagogik dabei sowie verschiedene Berufsfachschulen für Pflege, für Logopädie, für Physiotherapie, für Pharmazeutisch-technische Assistenz, für Kinderpflege, für Sozialpädagogik und für Heilerziehungspflege. Alle aus dem und rund um den Landkreis Miltenberg. 

Unsere Schüler*innen berichten Interessierten

Engagiert und kompetent erklärten unsere Schüler*innen interessierten Jugendlichen und deren Eltern die Besonderheiten und Highlights in ihrer Ausbildung und erzählten, warum sie sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entschieden hatten. Warum sollte man sich ausgerechnet für die Euro Akademie in Tauberbischofsheim entscheiden? – Dies war eine häufig gestellte Frage. Laut unseren Auszubildenden sprechen für unsere Schule folgende Vorteile:

  • „Wir sind eine kleine Schule – alle kennen sich. Die einzelnen Klassen arbeiten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Niemand geht unter.“
  • „Wir sind im alten, denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude von Tauberbischofsheim zu finden – verkehrsgünstiger geht's nicht.“
  • „Wir haben einen mega coolen Schulleiter, der total offen und nett ist.“
  • „Die Lehrkräfte sind engagiert und jederzeit ansprechbar und können auf Fragen und Probleme individuell reagieren.“
  • „Bei uns kann man das Anerkennungspraktikum (letztes Ausbildungsjahr) im Ausland absolvieren.“
  • „Mit dem Abschluss der Ausbildung erwirbt man am Ende den Bachelor Professional in Sozialwesen und kann studieren, wenn man das möchte.“

Es war eine rundum gelungene Messe für alle Beteiligten.

Beitragsbilder: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.