Ein große Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften in Sportkleidung hat sich zu einem Gruppenbild vor dem Eingang des Schulgebäudes versammelt.

Sportfest – mal anders

13. September 2024

Wir hatten die ehrenvolle Aufgabe, das diesjährige Sportfest der Euro-Schulen / Euro Akademie Bitterfeld-Wolfen zu planen.

Eine herkömmliche Sportveranstaltung mit Disziplinen wie Weitsprung, Weitwurf und Sprint kam für uns nicht in Frage. Darüber waren wir uns sofort einig. Wir wollten Spiele, die cool sind, Spaß machen und begeistern. Für uns standen die Bewegung und der Teamgeist im Vordergrund.

Nach monatelanger Planung war es am 4. September 2024 soweit. Insgesamt 87 Schüler*innen und Auszubildende starteten in 10 Mannschaften an 10 Stationen.

Bei Spielen wie Kan Jam, Fill the bucket, Rollerrennen, Hockeyparcours, Staffellauf, Hula-Hoop, Schnapp die Flasche, Versenk den Ball, Bau dir einen Weg und einem Sportquiz, konnten alle ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Treffersicherheit und ihren Mut unter Beweis stellen. Auch wenn wir bei 33 Grad mächtig schwitzten – der Spaß ging nicht verloren. Sogar ein Eiswagen sorgte für eine willkommene Abkühlung.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, mit nur geringfügigen Verletzungen, stolzen Siegermannschaften und stolzen Einzelkämpfer*innen, die mit Medaillen, Pokalen und Gutscheinen für ihre Leistungen belohnt wurden.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleg*innen, die die Stationen betreut haben und die Schüler*innen und Auszubildenden zu Hochleistungen motiviert haben. Ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

In diesem Sinne – Sport frei!

  • Ein große Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften in Sportkleidung hat sich zu einem Gruppenbild vor dem Eingang des Schulgebäudes versammelt.
  • Auf einer Wiese stehen Plastikflaschen in einer Reihe, außen herum einige Schüler*innen, die einen älteren Person zuhören, die offenbar gerade die Regeln erklärt. Im Hintergrund steht ein Tisch und daneben ein türkisfarbener Sonnenschirm
  • Zwei junge Männer werfen eine Frisbeescheibe, im Hintergrund stehen ein paar Zuschauer*innen. Auch das Schulgebäude ist im Hintergrund zu sehen.
  • Auf dem Parkplatz vor dem Schulgebäude fährt eine Schülerin mit einem Roller über eine Wippe, die aus einem Stück Holz und einem langen Brett improvisiert ist. Vorne im Bild kann man die Schatten der Zuschauer auf dem Asphalt erkennen. Im Hintergrund sind entlang des Schulgebäudes Sonnenschirme und Bänke aufgestellt.
  • Ein Schüler führt eine kleinen gelben Ball mit einem Hockeyschläger um kleine, bunte Pylonen herum. Eine Frau mit einem Handy und einem Stift in der Hand schaut ihm dabei zu.
  • Mehrere Schülerinnen und Schüler stehen auf vier umgedrehten Bierkästen, teilweise befinden sich zwei Personen zusammen auf einem Kasten. Eine Schülerin wechselt gerade von einem Kasten zum nächsten und übergibt gerade einen Bierkasten an ein Teammitglied auf dem letzten Kasten.
  • Ein Schüler läuft mit einem nassen Schwamm von einem mit Wasser gefüllten Eimer zu einem anderen mit Wasser gefüllten Eimer. Der Weg, auf dem er läuft, ist von Sträuchern umgeben. Im Hintergrund sitzt eine Schülerin auf einen Parkbank.
  • Eine Schülerin balanciert auf einer Wiese einen Hula Hoop-Reifen um ihre Taille, weitere Schüler*innen schauen ihr dabei zu.
  • Mehrere Schülerinnen haben Waffeln mit verschiedenfarbigen Eiskugeln in ihrer Hand. Eine junge Frau hält in der anderen Hand ein Smartphone, auf dem das Foto einer Eiswaffel erkennbar ist. Im Hintergrund sieht man zwei Stationen des Sportfestes, wo weitere Personen stehen.
  • Vor dem Schulgebäude treten auf einer Wiese zwei Teams im Tauziehen gegeneinander an.
  • Die Drittplatzierten posieren mit ihrer Urkunde und Medaillen um den Hals für ein Gruppenfoto.
  • Die Zweitplatzierten posieren mit ihrer Urkunde und Medaillen um den Hals für ein Gruppenfoto.
  • Die Siegermannschaft posiert mit ihrer Urkunde und Medaillen um den Hals für ein Gruppenfoto.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.