Leipzig
Euro Akademie Leipzig Leipzig
AUSBILDUNG 2024: JETZT BEWERBEN

Ihre Bewerbung ist bereits jetzt für die Ausbildungen als Sozialassistent*in und Erzieher*in für das neue Schuljahr 2024 möglich.

Gern beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

 

 

Jetzt NEU! Vereinfachte Zugangsbedingungen für Abiturient*innen

Jetzt Erzieher*in werden, mit Hochschulzugangsberechtigung sowie einschlägiger sozialpädagogischer Tätigkeit von mindestens sechs Wochen. 

04.04.2023

Wahlpflichtprojekte bei den Sozialassistent*innen

Einen festen Bestandteil der Ausbildung als Sozialassistent*in bildet die Erarbeitung der Wahlpflichtprojekte. Über einen Zeitraum von sieben Tagen widmen sich unsere Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedenen Themen aus dem Wahlpflichtbereich.  Ziel ist es hierbei, die Theorie und Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe, der Pflege sowie der Behindertenhilfe zu vernetzen. Dabei experimentieren sie mit unterschiedlichen Medien und Materialien und können so das bisher Gelernte einbringen und Neues konzipieren.

Zu den Themen und Themengebieten aus denen die Schüler*innen auswählen konnten gehörten z. B.:

  • Partizipation und Teilhabe
  • Kinderbuchgestaltung
  • Puppentheater
  • Projektwochenkonzeption
  • Spielzeuge zur Wahrnehmungsschulung
  • behindertengerechtes Spielzeug/ Spiele für Senioren
  • Natur & Umwelt
  • Instrumentenbau
  • Up-Cycling/ Re-Cycling
  • (Alte) Handwerkstechniken/ DIY
  • Medienpädagogik

Viele tolle Resultate

Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt und in unserer Werkstatt und im Kreativraum sind auch wieder tolle Ergebnisse entstanden –  z. B. ein „Fühlbuch“, Spiele zur Förderung der Motorik und des Gedächtnisses sowie ein Konzept für eine Projektwoche zur Mülltrennung. Auch Körbe aus Papierhalmen oder Nistkästen wurden hergestellt und die entsprechenden Anleitungen zum Nachbauen vorgestellt.  

Projektpräsentation in Verbindung mit SCHAU REIN!

Am Ende der Projektzeit präsentierten die Schüler*innen ihre Ergebnisse vor der Klasse. Diesmal gab es dabei wieder eine Besonderheit: Im Rahmen der SCHAU REIN!-Woche der offenen Unternehmen waren bei der Präsentation auch unsere Besucher*innen dabei. Im Anschluss haben unsere Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres den SCHAU REIN!-Teilnehmenden noch in entspannter Runde Fragen zu den Projekten und zur Ausbildung beantwortet. Zum Abschluss gab es eine kleine Feedbackrunde, bei denen unsere Besucher*innen ihre Eindrücke noch einmal zusammenfassen konnten.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Fit für die Grundschule

Ein Projekt der Euro Akademie Leipzig

SchulePRO

Wir stehen für Diversität, Gemeinschaft und Zukunft. Unser Unterricht wird durch abwechslungsreiche Lernorte und digitale Angebote vielfältig gestaltet.

Erasmus+
Erzieherumschulung
Erzieherumschulung
DigitalPakt Schule

Euro Akademie Leipzig

Rosa-Luxemburg-Straße 23
04103 Leipzig

Telefon: 0341 35053530
Fax: 0341 350535333
leipzig(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin