Extbase Variable Dump
array(67 items) ID => '576' (3 chars) TITEL => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KUERZEL => 'EA_WB_GP_PA_ZERT_BB_DE_2309' (27 chars) BEM_ALLG => 'gemäß §§ 30-33 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für
Soziales über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen (Weiterbild
ungsverordnung Gesundheitsfachberufe - SächsGfbWBVO) Vom 22. Mai 2007 geä
ndert vom 21. Mai 2013' (250 chars) BEMERKUNGDAUER => 'Der Umfang der Weiterbildung mit 300 Lehrgangsstunden richtet sich nach den
gesetzlichen und landesrechtlichen Vorgaben. Im Rahmen der Weiterbildung kan
n eine individuelle Selbstlernzeit für jedes Modul erforderlich werden.' (228 chars) BEMERKUNGPREIS => '' (0 chars) BEMERKUNGTLNANZAHL => '' (0 chars) FOERDERUNG => '' (0 chars) AUFBAUOPTIONEN => '' (0 chars) INHALT => 'Grundlage der Weiterbildung ist ein kompetenzbasiertes schulinternes Cu
rriculum. Diesem liegt ein Lernsetting zugrunde, in dessen Rahmen informelle
s, projektbezogenes, digitales und soziales Lernen zur Anwendung kommen k&ou
ml;nnen. Es ist uns wichtig, eine Lernkultur zu etablieren, die der modernen
Arbeitswelt angemessen ist. <div> </div> <div>Ziel ist hierbei
die Anbahnung und Entwicklung konkreter Kompetenzen durch einen offen geleg
ten Lernprozess. Dabei werden im Besonderen deine Erfahrungen mit der Erarbe
itung und Erstellung von Lerninhalten miteinander verknüpft.</div> <di
v> </div> <div>Folgende Module sind Bestandteil des schulinternen Weit
erbildungscurriculums:</div> <div> <ul> <li><strong>Modul 1</strong>:<br
/>Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person ent
wickeln<br /><br /></li> <li><strong>Modul 2</strong>:<br />Beziehungen ind
ividuell wahrnehmen und gestalten<br /><br /></li> <li><strong>Modul 3</str
ong>:<br />Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorb
ereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern (inklus
ive Hospitation)<br /><br /></li> <li><strong>Modul 4</strong>:<br />Pr&uum
l;fen und Bewerten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 5</strong>:<br
/>Lernkooperation mitgestalten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 6:<
/strong><br />Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln </li> </ul>
</div> <div>Lernsituationen der Weiterbildungsinhalte schließen das
Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Fun
ktion als praxisanleitende Person ein. Weitere Schwerpunkte sind:</div> <di
v> <ul> <li>Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach d
idaktischen Grundsätzen</li> <li>Analyse und Beurteilung der Lernentwi
cklung von Auszubildenden</li> <li>Entwicklung und Erstellung von Ausbildun
gsplänen </li> <li>Möglichkeiten der praktischen Gestaltung
pädagogischer Bezie...' (2073 chars) NUTZEN => '' (0 chars) METHODIK => '' (0 chars) ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens
einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in
einem Pflegeberuf, wie z. B.: <div> <ul> <li>Pflegefachmann und Pflegefa
chfrau</li> <li>Altenpfleger und Altenpflegerin</li> <li>Gesundheits- und
Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie</li> <li>Gesundh
eits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin</
li> </ul> </div>' (474 chars) ZIELE => '' (0 chars) ZIELGRUPPE => '' (0 chars) DESCRIPTION => '' (0 chars) TEASERTEXT => 'Du möchtest dein Expertenwissen professionell weitergeben? In unserer W
eiterbildung wirst du auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitun
g von Auszubildenden und neuem Personal umfassend vorbereitet.' (214 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Umfassende Vorbereitung auf die Praxisanleitung</h2> <div>Mit dem Pfleg
eberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird zum eine
n die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und strukturierten Praxisanleitun
g unterstrichen und zum anderen sind die Qualifikationsanforderungen von Pra
xisanleiterinnen und Praxisanleitern eindeutig gesetzlich definiert. Letzter
es beinhaltet den Nachweis einer grundständig berufspädagogischen
Weiterbildung und einer daraus resultierenden jährlichen Fortbildungsve
rpflichtung. Der Praxisanleitung kommt damit eine besondere Bedeutung mit Al
leinstellungsmerkmal zu. <div> </div> <div>Ziel ist, dass Auszu
bildende in den Pflegeberufen von berufspädagogisch qualifiziertem Pers
onal an das pflegerische Handeln herangeführt und während ihrer Au
sbildung lernfördernd angeleitet und begleitet werden. Auf diese verant
wortungsvolle Aufgabe wirst du mit dieser Weiterbildung vorbereitet. Du tr&a
uml;gst als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter nicht nur wesentlich zur Pf
lege- und Betreuungsqualität deiner Einrichtung bei, sondern entscheide
st mit deiner professionellen Anleitung maßgeblich darüber, ob es
gelingt, Auszubildende und neue Mitarbeitende auf eine solide und lang ange
legte Berufstätigkeit vorzubereiten. </div> <div> </div> <d
iv>Die Weiterbildung befähigt dich, die praktische Ausbildung von Auszu
bildenden in den Pflegeberufen zu begleiten und in enger Kooperation mit der
Pflegeschule auszugestalten. Du entwickelst berufspädagogische Handlun
gskompetenzen, um das individuelles Lernen im Pflegealltag zu ermöglich
en und die Ausbildungseinrichtung als Lernort zu gestalten. Du lernst, Praxi
sanleitungen strukturiert durchzuführen, die Ausbildungsentwicklung und
die Lernenden zu beurteilen und zu bewerten sowie gesetzliche Aspekte im Ra
hmen der Anleitung zu berücksichtigen. Die Weiterbildung trägt zud
em dazu bei, dein berufl...' (2126 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Im Rahmen deiner Weiterbildung absolvierst du eine 24-stündige Hospitat
ion bei einer berufserfahrenen Praxisanleitung, wo du deine erworbenen Kompe
tenzen reflektieren und erproben kannst. Die Vertiefung und Weiterentwicklun
g deiner berufspädagogischen Handlungskompetenz erfolgt im Rahmen deine
r Aufgaben im beruflichen Praxisalltag. Du wirst darüber hinaus von den
Lehrkräften der Weiterbildung beratend betreut.' (433 chars) ABSCHLUSS => '<strong>Prüfung</strong> <div> </div> <div>Du schließt jed
es Modul der Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Die Pr&
uuml;fungsformate können eine kriteriengeleitete Reflexion einer Handlu
ngssituation, die Erarbeitung eines neuen alternativen Lösungswegs, die
schriftliche Erstellung eines Ausbildungsplanes für einen ausgewä
hlten Praxiseinsatz oder die Präsentation einer Anleitung einschlie&szl
ig;en.</div> <div> </div> <div><strong>Abschluss</strong> </div>
<div> <div> </div> <div>Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst
du ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher
Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Ze
ugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weite
rbildung bist du berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter"
oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Regist
rierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflege
rates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.</div> </div>' (1140 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'DRFO1#C213Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Gesundheit & Pflege' (19 chars) MARKE => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Pflege' (6 chars) LEISTUNGSART => 'Fortbildung' (11 chars) GESCHAEFTSFELD => '' (0 chars) BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Praxisanleiter_in_fuer_Pflegeberufe' (35 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) FINANZIERUNGDURCH => 'Privatkund*innen,Unternehmen' (28 chars) PRODUKTBESCHREIBUNGSBILD => '' (0 chars) PRODUKTTITELBILD => 'https://okuma.euroakademie.de/action?downloadDocument=3I63--OP13Q1I1-' (69 chars) VOID => 'ERFO1#C213Q14##' (15 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => '' (0 chars) PRODUKTFLYERNAME => '' (0 chars) PRODUKTWERBUNG => '' (0 chars) PORTALBILD => '' (0 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online,Präsenz-Unterricht offline,Präsenz-Unterricht h
ybrid' (81 chars) LERNFORMATDEFINITION => 'Gemeinsamer zeitgleicher Unterricht von Lehrenden und Lernenden in einem vir
tuellen Klassenzimmer oder Meeting-Raum (z. B. Präsenz-Unterricht im virtue
llen Klassenzimmer Jitsi).;Gemeinsamer zeitgleicher Unterricht von Lehrenden
und Lernenden in einem physischen Raum (z. B. Präsenz-Unterricht im physis
chen Klassenzimmer).;Unterrichts-Mischform, bei der die verschiedenen Formen
des Präsenz-Unterrichts (online oder offline) gleichzeitig (synchron) oder
zeitversetzt (asynchron) stattfinden (z. B. sich abwechselnder Präsenz-Unt
erricht im physischen Klassenzimmer und im virtuellen Klassenzimmer Jitsi od
er Präsenz-Unterricht im physischen Klassenzimmer, bei dem Teilnehmende üb
er das virtuelle Klassenzimmer Jitsi zugeschaltet werden).' (742 chars) LERNFORMATTEXT => '<div>Deine Weiterbildung absolvierst du berufsbegleitend, in Form von Präse
nz-Veranstaltungen. Die Präsenzlehre zeichnet sich im Besonderen aus durch:
</div><div><ul><li>intensive und interaktive Kompetenzvermittlung in Klein
gruppen</li><li>innovative didaktische Lehrformate für die berufspraktische
Weiterbildung</li><li>Integration neuster Erkenntnisse aus der Lehr- und Le
rnforschung</li><li>intensiver Erfahrungsaustausch</li><li>Verknüpfung mit
der berufspädagogischen Vorbereitung auf einen Bachelor-Studiengang mit dem
Schwerpunkt „Berufspädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe"</li></u
l></div>Die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in findet in der Regel als
Präsenz-Unterricht statt, d. h. als ein gemeinsamer Unterricht von Lehrende
n und Teilnehmenden in den Räumen der Euro Akademie. Darüber hinaus könne
n auch andere Lernformate zum Einsatz kommen, wie z. B.:<div><ul><li>Präsen
z-Unterricht online: gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden
in einem virtuellen Raum (wie z.B. im virtuellen Klassenzimmer) oder </li><
li>Präsenz-Unterricht hybrid: Unterrichts-Mischform, bei der die verschiede
nen Formen des Präsenz-Unterrichts (online oder offline) gleichzeitig oder
zeitversetzt stattfinden</li></ul></div>' (1256 chars) LASTMODIFIED => '24-OCT-24' (9 chars) EXT_KEYWORDS => '' (0 chars) SEO_META => 'Werde Praxisanleiter in der Pflege! Bereite Auszubildende professionell auf
ihre Aufgaben vor und entwickle deine pädagogischen Fähigkeiten weiter.' (149 chars) MARKETING_SEO => '' (0 chars) UNTERTITEL => '' (0 chars) KURZFAKTEN => '' (0 chars) VIDEOLINK => '' (0 chars) PARTNERLOGO => '' (0 chars) BILDBESCHREIBUNG => 'Vier Personen in einem Gespräch. Kommunikation und Interaktion stehen im Mi
ttelpunkt.' (86 chars) CONTENTBILD => '' (0 chars) BEWERBUNG => '0' (1 chars) URL_BPOID => 'DRFO1_C213Q18S_' (15 chars) SLUG => 'Praxisanleiterin-fuer-Pflegeberufe' (34 chars) VERANSTALTUNGEN => array(3 items) Görlitz => array(1 item) 0 => array(79 items) ID => '5349' (4 chars) TITEL => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KUERZEL => 'EA_WB_GP_PA_ZERT_BB_DE_2309' (27 chars) BEM_ALLG => 'gemäß §§ 30-33 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für
Soziales über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen (Weiterbild
ungsverordnung Gesundheitsfachberufe - SächsGfbWBVO) Vom 22. Mai 2007 geä
ndert vom 21. Mai 2013' (250 chars) BEMERKUNGDAUER => 'Der Umfang der Weiterbildung mit 300 Lehrgangsstunden richtet sich nach den
gesetzlichen und landesrechtlichen Vorgaben. Im Rahmen der Weiterbildung kan
n eine individuelle Selbstlernzeit für jedes Modul erforderlich werden.' (228 chars) BEMERKUNGPREIS => '' (0 chars) BEMERKUNGTLNANZAHL => '' (0 chars) FOERDERUNG => '' (0 chars) AUFBAUOPTIONEN => '' (0 chars) INHALT => 'Grundlage der Weiterbildung ist ein kompetenzbasiertes schulinternes Cu
rriculum. Diesem liegt ein Lernsetting zugrunde, in dessen Rahmen informelle
s, projektbezogenes, digitales und soziales Lernen zur Anwendung kommen k&ou
ml;nnen. Es ist uns wichtig, eine Lernkultur zu etablieren, die der modernen
Arbeitswelt angemessen ist. <div> </div> <div>Ziel ist hierbei
die Anbahnung und Entwicklung konkreter Kompetenzen durch einen offen geleg
ten Lernprozess. Dabei werden im Besonderen deine Erfahrungen mit der Erarbe
itung und Erstellung von Lerninhalten miteinander verknüpft.</div> <di
v> </div> <div>Folgende Module sind Bestandteil des schulinternen Weit
erbildungscurriculums:</div> <div> <ul> <li><strong>Modul 1</strong>:<br
/>Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person ent
wickeln<br /><br /></li> <li><strong>Modul 2</strong>:<br />Beziehungen ind
ividuell wahrnehmen und gestalten<br /><br /></li> <li><strong>Modul 3</str
ong>:<br />Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorb
ereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern (inklus
ive Hospitation)<br /><br /></li> <li><strong>Modul 4</strong>:<br />Pr&uum
l;fen und Bewerten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 5</strong>:<br
/>Lernkooperation mitgestalten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 6:<
/strong><br />Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln </li> </ul>
</div> <div>Lernsituationen der Weiterbildungsinhalte schließen das
Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Fun
ktion als praxisanleitende Person ein. Weitere Schwerpunkte sind:</div> <di
v> <ul> <li>Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach d
idaktischen Grundsätzen</li> <li>Analyse und Beurteilung der Lernentwi
cklung von Auszubildenden</li> <li>Entwicklung und Erstellung von Ausbildun
gsplänen </li> <li>Möglichkeiten der praktischen Gestaltung
pädagogischer Bezie...' (2073 chars) NUTZEN => '' (0 chars) METHODIK => '' (0 chars) ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens
einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in
einem Pflegeberuf, wie z. B.: <div> <ul> <li>Pflegefachmann und Pflegefa
chfrau</li> <li>Altenpfleger und Altenpflegerin</li> <li>Gesundheits- und
Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie</li> <li>Gesundh
eits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin</
li> </ul> </div>' (474 chars) ZIELE => '' (0 chars) ZIELGRUPPE => '' (0 chars) DESCRIPTION => '' (0 chars) TEASERTEXT => 'Du möchtest dein Expertenwissen professionell weitergeben? In unserer W
eiterbildung wirst du auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitun
g von Auszubildenden und neuem Personal umfassend vorbereitet.' (214 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Umfassende Vorbereitung auf die Praxisanleitung</h2> <div>Mit dem Pfleg
eberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird zum eine
n die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und strukturierten Praxisanleitun
g unterstrichen und zum anderen sind die Qualifikationsanforderungen von Pra
xisanleiterinnen und Praxisanleitern eindeutig gesetzlich definiert. Letzter
es beinhaltet den Nachweis einer grundständig berufspädagogischen
Weiterbildung und einer daraus resultierenden jährlichen Fortbildungsve
rpflichtung. Der Praxisanleitung kommt damit eine besondere Bedeutung mit Al
leinstellungsmerkmal zu. <div> </div> <div>Ziel ist, dass Auszu
bildende in den Pflegeberufen von berufspädagogisch qualifiziertem Pers
onal an das pflegerische Handeln herangeführt und während ihrer Au
sbildung lernfördernd angeleitet und begleitet werden. Auf diese verant
wortungsvolle Aufgabe wirst du mit dieser Weiterbildung vorbereitet. Du tr&a
uml;gst als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter nicht nur wesentlich zur Pf
lege- und Betreuungsqualität deiner Einrichtung bei, sondern entscheide
st mit deiner professionellen Anleitung maßgeblich darüber, ob es
gelingt, Auszubildende und neue Mitarbeitende auf eine solide und lang ange
legte Berufstätigkeit vorzubereiten. </div> <div> </div> <d
iv>Die Weiterbildung befähigt dich, die praktische Ausbildung von Auszu
bildenden in den Pflegeberufen zu begleiten und in enger Kooperation mit der
Pflegeschule auszugestalten. Du entwickelst berufspädagogische Handlun
gskompetenzen, um das individuelles Lernen im Pflegealltag zu ermöglich
en und die Ausbildungseinrichtung als Lernort zu gestalten. Du lernst, Praxi
sanleitungen strukturiert durchzuführen, die Ausbildungsentwicklung und
die Lernenden zu beurteilen und zu bewerten sowie gesetzliche Aspekte im Ra
hmen der Anleitung zu berücksichtigen. Die Weiterbildung trägt zud
em dazu bei, dein berufl...' (2126 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Im Rahmen deiner Weiterbildung absolvierst du eine 24-stündige Hospitat
ion bei einer berufserfahrenen Praxisanleitung, wo du deine erworbenen Kompe
tenzen reflektieren und erproben kannst. Die Vertiefung und Weiterentwicklun
g deiner berufspädagogischen Handlungskompetenz erfolgt im Rahmen deine
r Aufgaben im beruflichen Praxisalltag. Du wirst darüber hinaus von den
Lehrkräften der Weiterbildung beratend betreut.' (433 chars) ABSCHLUSS => '<strong>Prüfung</strong> <div> </div> <div>Du schließt jed
es Modul der Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Die Pr&
uuml;fungsformate können eine kriteriengeleitete Reflexion einer Handlu
ngssituation, die Erarbeitung eines neuen alternativen Lösungswegs, die
schriftliche Erstellung eines Ausbildungsplanes für einen ausgewä
hlten Praxiseinsatz oder die Präsentation einer Anleitung einschlie&szl
ig;en.</div> <div> </div> <div><strong>Abschluss</strong> </div>
<div> <div> </div> <div>Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst
du ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher
Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Ze
ugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weite
rbildung bist du berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter"
oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Regist
rierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflege
rates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.</div> </div>' (1140 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'DRFO1#C213Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Gesundheit & Pflege' (19 chars) MARKE => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Pflege' (6 chars) LEISTUNGSART => 'Fortbildung' (11 chars) GESCHAEFTSFELD => '' (0 chars) BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Praxisanleiter_in_fuer_Pflegeberufe' (35 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) URLTITEL_CLEAR => 'Praxisanleiter-in-fuer-Pflegeberufe-EA-berufsbegleitend' (55 chars) DATUMVONLISTE => '27-MAR-25' (9 chars) VERANST => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KENNUNG => '251 GR ' (7 chars) DATUMVON => '2025.03.27' (10 chars) DATUMBIS => '2026.03.26' (10 chars) MAXTLNANZAHL => '22' (2 chars) ANZTN => '' (0 chars) TITLEFORINFOSCREEN => '' (0 chars) VOID => 'SCZ8##E133Q14##' (15 chars) NAME => 'Rupprich' (8 chars) VORNAME => 'Marion' (6 chars) TELEFON => '03581 7646-20' (13 chars) FAX => '03581 7646-25' (13 chars) EMAIL => 'Rupprich.Marion@eso.de' (22 chars) FUNKTION => 'Management Firmen- und Privatkunden' (35 chars) ORT => 'Görlitz' (8 chars) STRASSE => 'Straßburg-Passage' (18 chars) PLZ => '02826' (5 chars) STANDORT => 'Euro Akademie Ostsachsen' (24 chars) SOID => 'UJ####OA1###C##' (15 chars) MDTNR => '897' (3 chars) HAUPTSTANDORT => 'Euro Akademie Ostsachsen' (24 chars) PROZESS => 'Interesse' (9 chars) BEMERKUNG => 'plus 24 UE Hospitation<br /> Unterricht jeweils donnerstags' (60 chars) UHRZEITANFANG => '08:00' (5 chars) UHRZEITENDE => '15:10' (5 chars) DAUER => '300' (3 chars) DAUEREINHEIT => 'UE 45 min' (9 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => '' (0 chars) INTERESSE_AP => ' ' (2 chars) INTERESSE_EMAIL => '' (0 chars) INTERESSE_TELEFON => '' (0 chars) PRODUKTFLYERNAME => '' (0 chars) PRODUKTWERBUNG => '' (0 chars) VKOID => 'QCZ8##E133Q17S#' (15 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online,Präsenz-Unterricht offline,Präsenz-Unterricht h
ybrid' (81 chars) LERNFORMATTEXT => '<div>Deine Weiterbildung absolvierst du berufsbegleitend, in Form von Präse
nz-Veranstaltungen. Die Präsenzlehre zeichnet sich im Besonderen aus durch:
</div><div><ul><li>intensive und interaktive Kompetenzvermittlung in Klein
gruppen</li><li>innovative didaktische Lehrformate für die berufspraktische
Weiterbildung</li><li>Integration neuster Erkenntnisse aus der Lehr- und Le
rnforschung</li><li>intensiver Erfahrungsaustausch</li><li>Verknüpfung mit
der berufspädagogischen Vorbereitung auf einen Bachelor-Studiengang mit dem
Schwerpunkt „Berufspädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe"</li></u
l></div>Die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in findet in der Regel als
Präsenz-Unterricht statt, d. h. als ein gemeinsamer Unterricht von Lehrende
n und Teilnehmenden in den Räumen der Euro Akademie. Darüber hinaus könne
n auch andere Lernformate zum Einsatz kommen, wie z. B.:<div><ul><li>Präsen
z-Unterricht online: gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden
in einem virtuellen Raum (wie z.B. im virtuellen Klassenzimmer) oder </li><
li>Präsenz-Unterricht hybrid: Unterrichts-Mischform, bei der die verschiede
nen Formen des Präsenz-Unterrichts (online oder offline) gleichzeitig oder
zeitversetzt stattfinden</li></ul></div>' (1256 chars) DIREKTBUCHUNG => '0' (1 chars) EXT_KEYWORDS => '' (0 chars) SEO_META => 'Werde Praxisanleiter in der Pflege! Bereite Auszubildende professionell auf
ihre Aufgaben vor und entwickle deine pädagogischen Fähigkeiten weiter.' (149 chars) MARKETING_SEO => '' (0 chars) UNTERTITEL => '' (0 chars) KURZFAKTEN => '' (0 chars) ANSPRECHPARTNERBILD => NULL HIGHLIGHT => '' (0 chars) Hohenstein-Ernstthal => array(1 item) 0 => array(79 items) ID => '5376' (4 chars) TITEL => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KUERZEL => 'EA_WB_GP_PA_ZERT_BB_DE_2309' (27 chars) BEM_ALLG => 'gemäß §§ 30-33 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für
Soziales über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen (Weiterbild
ungsverordnung Gesundheitsfachberufe - SächsGfbWBVO) Vom 22. Mai 2007 geä
ndert vom 21. Mai 2013' (250 chars) BEMERKUNGDAUER => 'Der Umfang der Weiterbildung mit 300 Lehrgangsstunden richtet sich nach den
gesetzlichen und landesrechtlichen Vorgaben. Im Rahmen der Weiterbildung kan
n eine individuelle Selbstlernzeit für jedes Modul erforderlich werden.' (228 chars) BEMERKUNGPREIS => '' (0 chars) BEMERKUNGTLNANZAHL => '' (0 chars) FOERDERUNG => '' (0 chars) AUFBAUOPTIONEN => '' (0 chars) INHALT => 'Grundlage der Weiterbildung ist ein kompetenzbasiertes schulinternes Cu
rriculum. Diesem liegt ein Lernsetting zugrunde, in dessen Rahmen informelle
s, projektbezogenes, digitales und soziales Lernen zur Anwendung kommen k&ou
ml;nnen. Es ist uns wichtig, eine Lernkultur zu etablieren, die der modernen
Arbeitswelt angemessen ist. <div> </div> <div>Ziel ist hierbei
die Anbahnung und Entwicklung konkreter Kompetenzen durch einen offen geleg
ten Lernprozess. Dabei werden im Besonderen deine Erfahrungen mit der Erarbe
itung und Erstellung von Lerninhalten miteinander verknüpft.</div> <di
v> </div> <div>Folgende Module sind Bestandteil des schulinternen Weit
erbildungscurriculums:</div> <div> <ul> <li><strong>Modul 1</strong>:<br
/>Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person ent
wickeln<br /><br /></li> <li><strong>Modul 2</strong>:<br />Beziehungen ind
ividuell wahrnehmen und gestalten<br /><br /></li> <li><strong>Modul 3</str
ong>:<br />Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorb
ereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern (inklus
ive Hospitation)<br /><br /></li> <li><strong>Modul 4</strong>:<br />Pr&uum
l;fen und Bewerten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 5</strong>:<br
/>Lernkooperation mitgestalten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 6:<
/strong><br />Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln </li> </ul>
</div> <div>Lernsituationen der Weiterbildungsinhalte schließen das
Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Fun
ktion als praxisanleitende Person ein. Weitere Schwerpunkte sind:</div> <di
v> <ul> <li>Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach d
idaktischen Grundsätzen</li> <li>Analyse und Beurteilung der Lernentwi
cklung von Auszubildenden</li> <li>Entwicklung und Erstellung von Ausbildun
gsplänen </li> <li>Möglichkeiten der praktischen Gestaltung
pädagogischer Bezie...' (2073 chars) NUTZEN => '' (0 chars) METHODIK => '' (0 chars) ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens
einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in
einem Pflegeberuf, wie z. B.: <div> <ul> <li>Pflegefachmann und Pflegefa
chfrau</li> <li>Altenpfleger und Altenpflegerin</li> <li>Gesundheits- und
Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie</li> <li>Gesundh
eits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin</
li> </ul> </div>' (474 chars) ZIELE => '' (0 chars) ZIELGRUPPE => '' (0 chars) DESCRIPTION => '' (0 chars) TEASERTEXT => 'Du möchtest dein Expertenwissen professionell weitergeben? In unserer W
eiterbildung wirst du auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitun
g von Auszubildenden und neuem Personal umfassend vorbereitet.' (214 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Umfassende Vorbereitung auf die Praxisanleitung</h2> <div>Mit dem Pfleg
eberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird zum eine
n die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und strukturierten Praxisanleitun
g unterstrichen und zum anderen sind die Qualifikationsanforderungen von Pra
xisanleiterinnen und Praxisanleitern eindeutig gesetzlich definiert. Letzter
es beinhaltet den Nachweis einer grundständig berufspädagogischen
Weiterbildung und einer daraus resultierenden jährlichen Fortbildungsve
rpflichtung. Der Praxisanleitung kommt damit eine besondere Bedeutung mit Al
leinstellungsmerkmal zu. <div> </div> <div>Ziel ist, dass Auszu
bildende in den Pflegeberufen von berufspädagogisch qualifiziertem Pers
onal an das pflegerische Handeln herangeführt und während ihrer Au
sbildung lernfördernd angeleitet und begleitet werden. Auf diese verant
wortungsvolle Aufgabe wirst du mit dieser Weiterbildung vorbereitet. Du tr&a
uml;gst als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter nicht nur wesentlich zur Pf
lege- und Betreuungsqualität deiner Einrichtung bei, sondern entscheide
st mit deiner professionellen Anleitung maßgeblich darüber, ob es
gelingt, Auszubildende und neue Mitarbeitende auf eine solide und lang ange
legte Berufstätigkeit vorzubereiten. </div> <div> </div> <d
iv>Die Weiterbildung befähigt dich, die praktische Ausbildung von Auszu
bildenden in den Pflegeberufen zu begleiten und in enger Kooperation mit der
Pflegeschule auszugestalten. Du entwickelst berufspädagogische Handlun
gskompetenzen, um das individuelles Lernen im Pflegealltag zu ermöglich
en und die Ausbildungseinrichtung als Lernort zu gestalten. Du lernst, Praxi
sanleitungen strukturiert durchzuführen, die Ausbildungsentwicklung und
die Lernenden zu beurteilen und zu bewerten sowie gesetzliche Aspekte im Ra
hmen der Anleitung zu berücksichtigen. Die Weiterbildung trägt zud
em dazu bei, dein berufl...' (2126 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Im Rahmen deiner Weiterbildung absolvierst du eine 24-stündige Hospitat
ion bei einer berufserfahrenen Praxisanleitung, wo du deine erworbenen Kompe
tenzen reflektieren und erproben kannst. Die Vertiefung und Weiterentwicklun
g deiner berufspädagogischen Handlungskompetenz erfolgt im Rahmen deine
r Aufgaben im beruflichen Praxisalltag. Du wirst darüber hinaus von den
Lehrkräften der Weiterbildung beratend betreut.' (433 chars) ABSCHLUSS => '<strong>Prüfung</strong> <div> </div> <div>Du schließt jed
es Modul der Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Die Pr&
uuml;fungsformate können eine kriteriengeleitete Reflexion einer Handlu
ngssituation, die Erarbeitung eines neuen alternativen Lösungswegs, die
schriftliche Erstellung eines Ausbildungsplanes für einen ausgewä
hlten Praxiseinsatz oder die Präsentation einer Anleitung einschlie&szl
ig;en.</div> <div> </div> <div><strong>Abschluss</strong> </div>
<div> <div> </div> <div>Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst
du ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher
Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Ze
ugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weite
rbildung bist du berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter"
oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Regist
rierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflege
rates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.</div> </div>' (1140 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'DRFO1#C213Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Gesundheit & Pflege' (19 chars) MARKE => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Pflege' (6 chars) LEISTUNGSART => 'Fortbildung' (11 chars) GESCHAEFTSFELD => '' (0 chars) BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Praxisanleiter_in_fuer_Pflegeberufe' (35 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) URLTITEL_CLEAR => 'Praxisanleiter-in-fuer-Pflegeberufe-EA-berufsbegleitend' (55 chars) DATUMVONLISTE => '17-MAR-25' (9 chars) VERANST => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KENNUNG => '242 HOT ' (8 chars) DATUMVON => '2025.03.17' (10 chars) DATUMBIS => '2025.10.29' (10 chars) MAXTLNANZAHL => '0' (1 chars) ANZTN => '6' (1 chars) TITLEFORINFOSCREEN => '' (0 chars) VOID => 'A74U4#XM13Q14##' (15 chars) NAME => 'Seifert' (7 chars) VORNAME => 'Peggy' (5 chars) TELEFON => '' (0 chars) FAX => '' (0 chars) EMAIL => 'Seifert.Peggy@eso.de' (20 chars) FUNKTION => '' (0 chars) ORT => 'Hohenstein-Ernstthal' (20 chars) STRASSE => 'Antonstraße 4' (14 chars) PLZ => '09337' (5 chars) STANDORT => 'Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal' (34 chars) SOID => '991###4U1###C##' (15 chars) MDTNR => '895' (3 chars) HAUPTSTANDORT => 'Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal' (34 chars) PROZESS => 'Interesse' (9 chars) BEMERKUNG => '' (0 chars) UHRZEITANFANG => '09:00' (5 chars) UHRZEITENDE => '17:00' (5 chars) DAUER => '7' (1 chars) DAUEREINHEIT => 'Monate' (6 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => '' (0 chars) INTERESSE_AP => 'Frau Peggy Seifert' (18 chars) INTERESSE_EMAIL => 'Seifert.Peggy@eso.de' (20 chars) INTERESSE_TELEFON => '' (0 chars) PRODUKTFLYERNAME => '' (0 chars) PRODUKTWERBUNG => '' (0 chars) VKOID => '974U4#XM13Q17S#' (15 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online,Präsenz-Unterricht offline,Präsenz-Unterricht h
ybrid' (81 chars) LERNFORMATTEXT => '<div>Deine Weiterbildung absolvierst du berufsbegleitend, in Form von Präse
nz-Veranstaltungen. Die Präsenzlehre zeichnet sich im Besonderen aus durch:
</div><div><ul><li>intensive und interaktive Kompetenzvermittlung in Klein
gruppen</li><li>innovative didaktische Lehrformate für die berufspraktische
Weiterbildung</li><li>Integration neuster Erkenntnisse aus der Lehr- und Le
rnforschung</li><li>intensiver Erfahrungsaustausch</li><li>Verknüpfung mit
der berufspädagogischen Vorbereitung auf einen Bachelor-Studiengang mit dem
Schwerpunkt „Berufspädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe"</li></u
l></div>Die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in findet in der Regel als
Präsenz-Unterricht statt, d. h. als ein gemeinsamer Unterricht von Lehrende
n und Teilnehmenden in den Räumen der Euro Akademie. Darüber hinaus könne
n auch andere Lernformate zum Einsatz kommen, wie z. B.:<div><ul><li>Präsen
z-Unterricht online: gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden
in einem virtuellen Raum (wie z.B. im virtuellen Klassenzimmer) oder </li><
li>Präsenz-Unterricht hybrid: Unterrichts-Mischform, bei der die verschiede
nen Formen des Präsenz-Unterrichts (online oder offline) gleichzeitig oder
zeitversetzt stattfinden</li></ul></div>' (1256 chars) DIREKTBUCHUNG => '0' (1 chars) EXT_KEYWORDS => '' (0 chars) SEO_META => 'Werde Praxisanleiter in der Pflege! Bereite Auszubildende professionell auf
ihre Aufgaben vor und entwickle deine pädagogischen Fähigkeiten weiter.' (149 chars) MARKETING_SEO => '' (0 chars) UNTERTITEL => '' (0 chars) KURZFAKTEN => '' (0 chars) ANSPRECHPARTNERBILD => NULL HIGHLIGHT => '' (0 chars) Riesa => array(1 item) 0 => array(79 items) ID => '648' (3 chars) TITEL => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KUERZEL => 'EA_WB_GP_PA_ZERT_BB_DE_2309' (27 chars) BEM_ALLG => 'gemäß §§ 30-33 der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für
Soziales über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen (Weiterbild
ungsverordnung Gesundheitsfachberufe - SächsGfbWBVO) Vom 22. Mai 2007 geä
ndert vom 21. Mai 2013' (250 chars) BEMERKUNGDAUER => 'Der Umfang der Weiterbildung mit 300 Lehrgangsstunden richtet sich nach den
gesetzlichen und landesrechtlichen Vorgaben. Im Rahmen der Weiterbildung kan
n eine individuelle Selbstlernzeit für jedes Modul erforderlich werden.' (228 chars) BEMERKUNGPREIS => '' (0 chars) BEMERKUNGTLNANZAHL => '' (0 chars) FOERDERUNG => '' (0 chars) AUFBAUOPTIONEN => '' (0 chars) INHALT => 'Grundlage der Weiterbildung ist ein kompetenzbasiertes schulinternes Cu
rriculum. Diesem liegt ein Lernsetting zugrunde, in dessen Rahmen informelle
s, projektbezogenes, digitales und soziales Lernen zur Anwendung kommen k&ou
ml;nnen. Es ist uns wichtig, eine Lernkultur zu etablieren, die der modernen
Arbeitswelt angemessen ist. <div> </div> <div>Ziel ist hierbei
die Anbahnung und Entwicklung konkreter Kompetenzen durch einen offen geleg
ten Lernprozess. Dabei werden im Besonderen deine Erfahrungen mit der Erarbe
itung und Erstellung von Lerninhalten miteinander verknüpft.</div> <di
v> </div> <div>Folgende Module sind Bestandteil des schulinternen Weit
erbildungscurriculums:</div> <div> <ul> <li><strong>Modul 1</strong>:<br
/>Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person ent
wickeln<br /><br /></li> <li><strong>Modul 2</strong>:<br />Beziehungen ind
ividuell wahrnehmen und gestalten<br /><br /></li> <li><strong>Modul 3</str
ong>:<br />Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorb
ereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern (inklus
ive Hospitation)<br /><br /></li> <li><strong>Modul 4</strong>:<br />Pr&uum
l;fen und Bewerten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 5</strong>:<br
/>Lernkooperation mitgestalten <br /><br /></li> <li><strong>Modul 6:<
/strong><br />Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln </li> </ul>
</div> <div>Lernsituationen der Weiterbildungsinhalte schließen das
Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Fun
ktion als praxisanleitende Person ein. Weitere Schwerpunkte sind:</div> <di
v> <ul> <li>Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach d
idaktischen Grundsätzen</li> <li>Analyse und Beurteilung der Lernentwi
cklung von Auszubildenden</li> <li>Entwicklung und Erstellung von Ausbildun
gsplänen </li> <li>Möglichkeiten der praktischen Gestaltung
pädagogischer Bezie...' (2073 chars) NUTZEN => '' (0 chars) METHODIK => '' (0 chars) ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens
einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in
einem Pflegeberuf, wie z. B.: <div> <ul> <li>Pflegefachmann und Pflegefa
chfrau</li> <li>Altenpfleger und Altenpflegerin</li> <li>Gesundheits- und
Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie</li> <li>Gesundh
eits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin</
li> </ul> </div>' (474 chars) ZIELE => '' (0 chars) ZIELGRUPPE => '' (0 chars) DESCRIPTION => '' (0 chars) TEASERTEXT => 'Du möchtest dein Expertenwissen professionell weitergeben? In unserer W
eiterbildung wirst du auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitun
g von Auszubildenden und neuem Personal umfassend vorbereitet.' (214 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Umfassende Vorbereitung auf die Praxisanleitung</h2> <div>Mit dem Pfleg
eberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird zum eine
n die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und strukturierten Praxisanleitun
g unterstrichen und zum anderen sind die Qualifikationsanforderungen von Pra
xisanleiterinnen und Praxisanleitern eindeutig gesetzlich definiert. Letzter
es beinhaltet den Nachweis einer grundständig berufspädagogischen
Weiterbildung und einer daraus resultierenden jährlichen Fortbildungsve
rpflichtung. Der Praxisanleitung kommt damit eine besondere Bedeutung mit Al
leinstellungsmerkmal zu. <div> </div> <div>Ziel ist, dass Auszu
bildende in den Pflegeberufen von berufspädagogisch qualifiziertem Pers
onal an das pflegerische Handeln herangeführt und während ihrer Au
sbildung lernfördernd angeleitet und begleitet werden. Auf diese verant
wortungsvolle Aufgabe wirst du mit dieser Weiterbildung vorbereitet. Du tr&a
uml;gst als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter nicht nur wesentlich zur Pf
lege- und Betreuungsqualität deiner Einrichtung bei, sondern entscheide
st mit deiner professionellen Anleitung maßgeblich darüber, ob es
gelingt, Auszubildende und neue Mitarbeitende auf eine solide und lang ange
legte Berufstätigkeit vorzubereiten. </div> <div> </div> <d
iv>Die Weiterbildung befähigt dich, die praktische Ausbildung von Auszu
bildenden in den Pflegeberufen zu begleiten und in enger Kooperation mit der
Pflegeschule auszugestalten. Du entwickelst berufspädagogische Handlun
gskompetenzen, um das individuelles Lernen im Pflegealltag zu ermöglich
en und die Ausbildungseinrichtung als Lernort zu gestalten. Du lernst, Praxi
sanleitungen strukturiert durchzuführen, die Ausbildungsentwicklung und
die Lernenden zu beurteilen und zu bewerten sowie gesetzliche Aspekte im Ra
hmen der Anleitung zu berücksichtigen. Die Weiterbildung trägt zud
em dazu bei, dein berufl...' (2126 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Im Rahmen deiner Weiterbildung absolvierst du eine 24-stündige Hospitat
ion bei einer berufserfahrenen Praxisanleitung, wo du deine erworbenen Kompe
tenzen reflektieren und erproben kannst. Die Vertiefung und Weiterentwicklun
g deiner berufspädagogischen Handlungskompetenz erfolgt im Rahmen deine
r Aufgaben im beruflichen Praxisalltag. Du wirst darüber hinaus von den
Lehrkräften der Weiterbildung beratend betreut.' (433 chars) ABSCHLUSS => '<strong>Prüfung</strong> <div> </div> <div>Du schließt jed
es Modul der Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Die Pr&
uuml;fungsformate können eine kriteriengeleitete Reflexion einer Handlu
ngssituation, die Erarbeitung eines neuen alternativen Lösungswegs, die
schriftliche Erstellung eines Ausbildungsplanes für einen ausgewä
hlten Praxiseinsatz oder die Präsentation einer Anleitung einschlie&szl
ig;en.</div> <div> </div> <div><strong>Abschluss</strong> </div>
<div> <div> </div> <div>Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst
du ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher
Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Ze
ugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weite
rbildung bist du berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter"
oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Regist
rierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflege
rates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.</div> </div>' (1140 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'DRFO1#C213Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Gesundheit & Pflege' (19 chars) MARKE => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Pflege' (6 chars) LEISTUNGSART => 'Fortbildung' (11 chars) GESCHAEFTSFELD => '' (0 chars) BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Praxisanleiter_in_fuer_Pflegeberufe' (35 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) URLTITEL_CLEAR => 'Praxisanleiter-in-fuer-Pflegeberufe-EA-berufsbegleitend' (55 chars) DATUMVONLISTE => '31-MAR-25' (9 chars) VERANST => 'Praxisanleiter*in für Pflegeberufe' (35 chars) KENNUNG => '251 RIE ' (8 chars) DATUMVON => '2025.03.31' (10 chars) DATUMBIS => '2026.03.16' (10 chars) MAXTLNANZAHL => '24' (2 chars) ANZTN => '1' (1 chars) TITLEFORINFOSCREEN => '' (0 chars) VOID => 'FIAQ##DU23Q14##' (15 chars) NAME => 'Babisch' (7 chars) VORNAME => 'Angelika' (8 chars) TELEFON => '03525 501311' (12 chars) FAX => '' (0 chars) EMAIL => 'babisch.angelika@euroakademie.de' (32 chars) FUNKTION => 'Standortleiterin' (16 chars) ORT => 'Riesa' (5 chars) STRASSE => 'Paul-Greifzu-Straße 30' (23 chars) PLZ => '01591' (5 chars) STANDORT => 'Euro Akademie Dresden/Meißen, Euro Akademie Riesa' (50 chars) SOID => '2L####OA1###C##' (15 chars) MDTNR => '112' (3 chars) HAUPTSTANDORT => 'Euro Akademie Dresden/Meißen' (29 chars) PROZESS => 'Interesse' (9 chars) BEMERKUNG => '' (0 chars) UHRZEITANFANG => '07:45' (5 chars) UHRZEITENDE => '14:45' (5 chars) DAUER => '12' (2 chars) DAUEREINHEIT => 'Monate' (6 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => '' (0 chars) INTERESSE_AP => ' ' (2 chars) INTERESSE_EMAIL => '' (0 chars) INTERESSE_TELEFON => '' (0 chars) PRODUKTFLYERNAME => '' (0 chars) PRODUKTWERBUNG => '' (0 chars) VKOID => 'EIAQ##DU23Q17S#' (15 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht online,Präsenz-Unterricht offline,Präsenz-Unterricht h
ybrid' (81 chars) LERNFORMATTEXT => '<div>Deine Weiterbildung absolvierst du berufsbegleitend, in Form von Präse
nz-Veranstaltungen. Die Präsenzlehre zeichnet sich im Besonderen aus durch:
</div><div><ul><li>intensive und interaktive Kompetenzvermittlung in Klein
gruppen</li><li>innovative didaktische Lehrformate für die berufspraktische
Weiterbildung</li><li>Integration neuster Erkenntnisse aus der Lehr- und Le
rnforschung</li><li>intensiver Erfahrungsaustausch</li><li>Verknüpfung mit
der berufspädagogischen Vorbereitung auf einen Bachelor-Studiengang mit dem
Schwerpunkt „Berufspädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe"</li></u
l></div>Die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in findet in der Regel als
Präsenz-Unterricht statt, d. h. als ein gemeinsamer Unterricht von Lehrende
n und Teilnehmenden in den Räumen der Euro Akademie. Darüber hinaus könne
n auch andere Lernformate zum Einsatz kommen, wie z. B.:<div><ul><li>Präsen
z-Unterricht online: gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden
in einem virtuellen Raum (wie z.B. im virtuellen Klassenzimmer) oder </li><
li>Präsenz-Unterricht hybrid: Unterrichts-Mischform, bei der die verschiede
nen Formen des Präsenz-Unterrichts (online oder offline) gleichzeitig oder
zeitversetzt stattfinden</li></ul></div>' (1256 chars) DIREKTBUCHUNG => '0' (1 chars) EXT_KEYWORDS => '' (0 chars) SEO_META => 'Werde Praxisanleiter in der Pflege! Bereite Auszubildende professionell auf
ihre Aufgaben vor und entwickle deine pädagogischen Fähigkeiten weiter.' (149 chars) MARKETING_SEO => '' (0 chars) UNTERTITEL => '' (0 chars) KURZFAKTEN => '' (0 chars) ANSPRECHPARTNERBILD => NULL HIGHLIGHT => '' (0 chars) SOIDS => '991###4U1###C##;UJ####OA1###C##;2L####OA1###C##;' (48 chars) KLASSEN_FACHBEREICH => 'GesundheitPflege' (16 chars) FB_BILD => 'GesundheitPflege' (16 chars) FACHBEREICHE => array(1 item) 0 => 'Gesundheit & Pflege' (19 chars) BILDUNGSFORMEN => array(1 item) 0 => 'berufsbegleitend' (16 chars) LERNFORMATE => array(3 items) 0 => 'Präsenz-Unterricht online' (26 chars) 1 => 'Präsenz-Unterricht offline' (27 chars) 2 => 'Präsenz-Unterricht hybrid' (26 chars) DEFIMAGE => '' (0 chars) ALTIMAGE => '2' (1 chars) MARKEKURZ => 'EA' (2 chars)
Praxisanleiter
für Pflegeberufe
Du möchtest dein Expertenwissen professionell weitergeben? In unserer Weiterbildung wirst du auf die verantwortungsvolle Aufgabe der Praxisanleitung von Auszubildenden und neuem Personal umfassend vorbereitet.
Gesundheit & Pflege
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht online, Präsenz-Unterricht offline, Präsenz-Unterricht hybrid
Fort- und Weiterbildung
Umfassende Vorbereitung auf die Praxisanleitung
Mit dem Pflegeberufegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung wird zum einen die Notwendigkeit einer kontinuierlichen und strukturierten Praxisanleitung unterstrichen und zum anderen sind die Qualifikationsanforderungen von Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern eindeutig gesetzlich definiert. Letzteres beinhaltet den Nachweis einer grundständig berufspädagogischen Weiterbildung und einer daraus resultierenden jährlichen Fortbildungsverpflichtung. Der Praxisanleitung kommt damit eine besondere Bedeutung mit Alleinstellungsmerkmal zu.
Ziel ist, dass Auszubildende in den Pflegeberufen von berufspädagogisch qualifiziertem Personal an das pflegerische Handeln herangeführt und während ihrer Ausbildung lernfördernd angeleitet und begleitet werden. Auf diese verantwortungsvolle Aufgabe wirst du mit dieser Weiterbildung vorbereitet. Du trägst als Praxisanleiterin oder Praxisanleiter nicht nur wesentlich zur Pflege- und Betreuungsqualität deiner Einrichtung bei, sondern entscheidest mit deiner professionellen Anleitung maßgeblich darüber, ob es gelingt, Auszubildende und neue Mitarbeitende auf eine solide und lang angelegte Berufstätigkeit vorzubereiten.
Die Weiterbildung befähigt dich, die praktische Ausbildung von Auszubildenden in den Pflegeberufen zu begleiten und in enger Kooperation mit der Pflegeschule auszugestalten. Du entwickelst berufspädagogische Handlungskompetenzen, um das individuelles Lernen im Pflegealltag zu ermöglichen und die Ausbildungseinrichtung als Lernort zu gestalten. Du lernst, Praxisanleitungen strukturiert durchzuführen, die Ausbildungsentwicklung und die Lernenden zu beurteilen und zu bewerten sowie gesetzliche Aspekte im Rahmen der Anleitung zu berücksichtigen. Die Weiterbildung trägt zudem dazu bei, dein berufliches Selbstverständnis als Praxisanleiterin oder als Praxisanleiter weiterzuentwickeln.
Veranstaltungen | Ort | Zeit | |
---|---|---|---|
Görlitz | 27.03.2025 |
Unterricht findet von 08:00 bis 15:10 Uhr statt.
Dauer: 300 Unterrichtseinheiten (à 45 min)
plus 24 UE Hospitation
Unterricht jeweils donnerstags |
|
Hohenstein-Ernstthal | 17.03.2025 |
Unterricht findet von 09:00 bis 17:00 Uhr statt.
Dauer: 7 Monate
|
|
Riesa | 31.03.2025 |
Unterricht findet von 07:45 bis 14:45 Uhr statt.
Dauer: 12 Monate
|
Fort- und Weiterbildung - Praxisanleiter
für PflegeberufeGörlitz, Hohenstein-Ernstthal, Riesa
Grundlage der Weiterbildung ist ein kompetenzbasiertes schulinternes Curriculum. Diesem liegt ein Lernsetting zugrunde, in dessen Rahmen informelles, projektbezogenes, digitales und soziales Lernen zur Anwendung kommen können. Es ist uns wichtig, eine Lernkultur zu etablieren, die der modernen Arbeitswelt angemessen ist.Ziel ist hierbei die Anbahnung und Entwicklung konkreter Kompetenzen durch einen offen gelegten Lernprozess. Dabei werden im Besonderen deine Erfahrungen mit der Erarbeitung und Erstellung von Lerninhalten miteinander verknüpft.
Folgende Module sind Bestandteil des schulinternen Weiterbildungscurriculums:
- Modul 1:
Ein professionelles Berufsverständnis als praxisanleitende Person entwickeln - Modul 2:
Beziehungen individuell wahrnehmen und gestalten - Modul 3:
Die praktische Ausbildung planen, Anleitungssituationen vorbereiten, durchführen, evaluieren und Qualität sichern (inklusive Hospitation) - Modul 4:
Prüfen und Bewerten - Modul 5:
Lernkooperation mitgestalten - Modul 6:
Achtsam sein und verantwortungsvoll handeln
Lernsituationen der Weiterbildungsinhalte schließen das Verständnis für Ziele, Rollenidentität sowie Aufgaben und Funktion als praxisanleitende Person ein. Weitere Schwerpunkte sind:
- Planung von Lehr- und Lernprozessen in der Berufspraxis nach didaktischen Grundsätzen
- Analyse und Beurteilung der Lernentwicklung von Auszubildenden
- Entwicklung und Erstellung von Ausbildungsplänen
- Möglichkeiten der praktischen Gestaltung pädagogischer Beziehungen einer lernförderlichen Lernortkooperation
Voraussetzungen
Die Weiterbildung richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens einjähriger Berufserfahrung und staatlich anerkanntem Abschluss in einem Pflegeberuf, wie z. B.:- Pflegefachmann und Pflegefachfrau
- Altenpfleger und Altenpflegerin
- Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Abschluss
PrüfungDu schließt jedes Modul der Weiterbildung mit einer Prüfung ab. Die Prüfungsformate können eine kriteriengeleitete Reflexion einer Handlungssituation, die Erarbeitung eines neuen alternativen Lösungswegs, die schriftliche Erstellung eines Ausbildungsplanes für einen ausgewählten Praxiseinsatz oder die Präsentation einer Anleitung einschließen.
Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du ein Zertifikat der Euro Akademie. In Abhängigkeit landesrechtlicher Bestimmungen und Prüfungsverfahren zudem eine Urkunde und / oder ein Zeugnis über den staatlich anerkannten Abschluss. Mit Abschluss der Weiterbildung bist du berechtigt, die Weiterbildungsbezeichnung "Praxisanleiter" oder "Praxisanleiterin" zu führen. Die Weiterbildung ist bei der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflegerates zertifiziert und mit 25 Weiterbildungspunkten anerkannt.
Lernformat
Deine Weiterbildung absolvierst du berufsbegleitend, in Form von Präsenz-Veranstaltungen. Die Präsenzlehre zeichnet sich im Besonderen aus durch:
- intensive und interaktive Kompetenzvermittlung in Kleingruppen
- innovative didaktische Lehrformate für die berufspraktische Weiterbildung
- Integration neuster Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung
- intensiver Erfahrungsaustausch
- Verknüpfung mit der berufspädagogischen Vorbereitung auf einen Bachelor-Studiengang mit dem Schwerpunkt „Berufspädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe"
- Präsenz-Unterricht online: gemeinsamer Unterricht von Lehrenden und Teilnehmenden in einem virtuellen Raum (wie z.B. im virtuellen Klassenzimmer) oder
- Präsenz-Unterricht hybrid: Unterrichts-Mischform, bei der die verschiedenen Formen des Präsenz-Unterrichts (online oder offline) gleichzeitig oder zeitversetzt stattfinden
Praktika
Im Rahmen deiner Weiterbildung absolvierst du eine 24-stündige Hospitation bei einer berufserfahrenen Praxisanleitung, wo du deine erworbenen Kompetenzen reflektieren und erproben kannst. Die Vertiefung und Weiterentwicklung deiner berufspädagogischen Handlungskompetenz erfolgt im Rahmen deiner Aufgaben im beruflichen Praxisalltag. Du wirst darüber hinaus von den Lehrkräften der Weiterbildung beratend betreut.Dauer
Der Umfang der Weiterbildung mit 300 Lehrgangsstunden richtet sich nach den gesetzlichen und landesrechtlichen Vorgaben. Im Rahmen der Weiterbildung kann eine individuelle Selbstlernzeit für jedes Modul erforderlich werden.Veranstaltungen | Ort | Zeit | |
---|---|---|---|
Görlitz | 27.03.2025 |
Unterricht findet von 08:00 bis 15:10 Uhr statt.
Dauer: 300 Unterrichtseinheiten (à 45 min)
plus 24 UE Hospitation
Unterricht jeweils donnerstags |
|
Hohenstein-Ernstthal | 17.03.2025 |
Unterricht findet von 09:00 bis 17:00 Uhr statt.
Dauer: 7 Monate
|
|
Riesa | 31.03.2025 |
Unterricht findet von 07:45 bis 14:45 Uhr statt.
Dauer: 12 Monate
|
(EA) Euro Akademie