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ungen und Grenzen digitaler Bildung </li></ul>' (351 chars) NUTZEN => '' (0 chars) METHODIK => '' (0 chars) ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN => 'Wir richten uns mit dieser Fortbildung an Pflege- und Pflegefachkräfte in E
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nsatz und den Umgang mit digitalen Medien in Ausbildungen oder Weiterbildung
en im Pflegebereich.' (172 chars) MARKETINGTEXT => '<h2>Digitale Medien in Pflegeausbildungen und Weiterbildungen</h2><div>Mit d
en Stichworten „Pflege und Digitalisierung“ wird ein gegenwärtig ebenso
dringliches wie kontroverses Thema angesprochen. In der Regel wird beim Geb
rauch der Begriffe jedoch meistens auf den Einsatz von Assistenztechniken un
d Robotern in der Pflege abgestellt und hier wird nicht selten mit der Gefah
r des Verlusts an Beziehungsgestaltung argumentiert. Viele Pflegekräfte wie
auch Pflegebedürftige stehen daher dem Einsatz digitaler Technik in der Pf
lege skeptisch gegenüber. <div><br></div><div>Im Kontext von Aus-, For
t- und Weiterbildungen beschäftigt uns aber eher der Umgang mit digitalen M
edien, d. h. der Einsatz digitaler Lernprogramme und die damit verbundene We
iterentwicklung eines jeden Unternehmens in eine lernende Organisation. Die
Attraktivität betrieblicher Aus- und Weiterbildung wird zunehmend durch dig
itale Medien unterstützt. Die im dualen System eingebundenen unterschiedlic
hen Lernorte können virtuell miteinander verbunden werden.</div><div><br></
div><div>Orts- und zeitunabhängige Lehr- und Lernszenarien entwickeln sich
zu einer neuen, mobilen Option, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisier
en und zu unterstützen. Komplexe technische Systeme und ihre funktionalen Z
usammenhänge können mit Hilfe digitaler Medien für die Lernenden visualis
iert, in ihrer Komplexität reduziert, somit erfahrbar dargestellt und im be
trieblichen Wertschöpfungskontext nachvollziehbar vermittelt werden.</div><
div><br></div><div>Ergebnisse vorliegender Untersuchungen zeigen auch, dass
die digitale Bildung und Ausbildung nicht technokratisch und anwendungsbezog
en verkürzt werden darf. Ethische Reflexionsfähigkeit und bezugswissenscha
ftliche Bildung müssen immer als integraler Bestandteil digitaler Kompetenz
en begriffen werden. Ebenso wichtig ist es, Technik nicht als ein neutrales
Werkzeug zu sehen. In Techniken sind immer auch gesellschaftlich vermittelte
Wahrnehmungsweisen, Pro...' (2246 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Die praktische Anwendung und Umsetzung der vermittelten Fortbildungsinhalte
erfolgt im Kontext der beruflichen Tätigkeit.' (122 chars) ABSCHLUSS => 'Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie und Nachweis der Fortbildungspunkte
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nsatz und den Umgang mit digitalen Medien in Ausbildungen oder Weiterbildung
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en Stichworten „Pflege und Digitalisierung“ wird ein gegenwärtig ebenso
dringliches wie kontroverses Thema angesprochen. In der Regel wird beim Geb
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Attraktivität betrieblicher Aus- und Weiterbildung wird zunehmend durch dig
itale Medien unterstützt. Die im dualen System eingebundenen unterschiedlic
hen Lernorte können virtuell miteinander verbunden werden.</div><div><br></
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zu einer neuen, mobilen Option, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisier
en und zu unterstützen. Komplexe technische Systeme und ihre funktionalen Z
usammenhänge können mit Hilfe digitaler Medien für die Lernenden visualis
iert, in ihrer Komplexität reduziert, somit erfahrbar dargestellt und im be
trieblichen Wertschöpfungskontext nachvollziehbar vermittelt werden.</div><
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die digitale Bildung und Ausbildung nicht technokratisch und anwendungsbezog
en verkürzt werden darf. Ethische Reflexionsfähigkeit und bezugswissenscha
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en begriffen werden. Ebenso wichtig ist es, Technik nicht als ein neutrales
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Wahrnehmungsweisen, Pro...' (2246 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Die praktische Anwendung und Umsetzung der vermittelten Fortbildungsinhalte
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Der Weg zur digitalen Lernkultur in der Pflege
Unser Kurs informiert dich über die wichtigsten Voraussetzungen für den Einsatz und den Umgang mit digitalen Medien in Ausbildungen oder Weiterbildungen im Pflegebereich.
Gesundheit & Pflege
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht offline
Fort- und Weiterbildung
Digitale Medien in Pflegeausbildungen und Weiterbildungen
Mit den Stichworten „Pflege und Digitalisierung“ wird ein gegenwärtig ebenso dringliches wie kontroverses Thema angesprochen. In der Regel wird beim Gebrauch der Begriffe jedoch meistens auf den Einsatz von Assistenztechniken und Robotern in der Pflege abgestellt und hier wird nicht selten mit der Gefahr des Verlusts an Beziehungsgestaltung argumentiert. Viele Pflegekräfte wie auch Pflegebedürftige stehen daher dem Einsatz digitaler Technik in der Pflege skeptisch gegenüber.
Im Kontext von Aus-, Fort- und Weiterbildungen beschäftigt uns aber eher der Umgang mit digitalen Medien, d. h. der Einsatz digitaler Lernprogramme und die damit verbundene Weiterentwicklung eines jeden Unternehmens in eine lernende Organisation. Die Attraktivität betrieblicher Aus- und Weiterbildung wird zunehmend durch digitale Medien unterstützt. Die im dualen System eingebundenen unterschiedlichen Lernorte können virtuell miteinander verbunden werden.
Orts- und zeitunabhängige Lehr- und Lernszenarien entwickeln sich zu einer neuen, mobilen Option, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisieren und zu unterstützen. Komplexe technische Systeme und ihre funktionalen Zusammenhänge können mit Hilfe digitaler Medien für die Lernenden visualisiert, in ihrer Komplexität reduziert, somit erfahrbar dargestellt und im betrieblichen Wertschöpfungskontext nachvollziehbar vermittelt werden.
Ergebnisse vorliegender Untersuchungen zeigen auch, dass die digitale Bildung und Ausbildung nicht technokratisch und anwendungsbezogen verkürzt werden darf. Ethische Reflexionsfähigkeit und bezugswissenschaftliche Bildung müssen immer als integraler Bestandteil digitaler Kompetenzen begriffen werden. Ebenso wichtig ist es, Technik nicht als ein neutrales Werkzeug zu sehen. In Techniken sind immer auch gesellschaftlich vermittelte Wahrnehmungsweisen, Problem- und Situationsverständnisse eingeschrieben.
In der Fortbildung werden die wichtigsten Voraussetzungen für den Einsatz und Umgang mit digitalen Medien für den Erfolg der Mitarbeitenden erörtert.
Veranstaltungen | Ort | Zeit | |
---|---|---|---|
Görlitz | 19.09.2025 |
Unterricht findet von 08:00 bis 13:20 Uhr statt.
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (à 45 min)
|
Fort- und Weiterbildung - Der Weg zur digitalen Lernkultur in der Pflege
Görlitz
- Betriebliche Aus- und Weiterbildung im digitalen Zeitalter neu denken
- Lernbedürfnisse von Auszubildenden und Mitarbeitenden analysieren
- Lernkulturen entwickeln, die begeistern können
- Beispiel für digitale Kommunikations- und Informationstechnologie
- Herausforderungen und Grenzen digitaler Bildung
Voraussetzungen
Wir richten uns mit dieser Fortbildung an Pflege- und Pflegefachkräfte in Einrichtungen der ambulanten, stationären und teilstationären Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe.Abschluss
Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie und Nachweis der Fortbildungspunkte, anerkannt durch die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen PflegeratesPraktika
Die praktische Anwendung und Umsetzung der vermittelten Fortbildungsinhalte erfolgt im Kontext der beruflichen Tätigkeit.Dauer
6 Stunden, inklusive PausenFort- und Weiterbildung
Der Weg zur digitalen Lernkultur in der Pflege
Veranstaltungen | Ort | Zeit | |
---|---|---|---|
Görlitz | 19.09.2025 |
Unterricht findet von 08:00 bis 13:20 Uhr statt.
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (à 45 min)
|
(EA) Euro Akademie