
"Klangbücher" zur Wahrnehmsförderung
15. März 2016
Im Unterricht im Lernfeld 4 wurde bei den angehenden <link internal-link zum>Sozialassistenten zu Ausbildungsbeginn geklappert, geknistert und … gelauscht!
Aufmerksame Wahrnehmung ist ein elementares Ansinnen in der musikalischen Früherziehung. In diesem Sinne haben die Schüler genau hingehört und schließlich nach allerlei experimentellen Geräuschen in Gruppenarbeit drei verschiedene „Klangbücher“ gestaltet. Die Ergebnisse können sich zwar nicht hören, aber auf jeden Fall sehen lassen!
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.




Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.