Eier in der Farbe
Sabine Maier ist Dozentin für musisch-ästhetische Erziehung im Lernfeld 4 der <link internal-link zur>Ausbildung zur Sozialassistenz. Sie berichtet, wie sie kurz vor Ostern ihre Schüler mit einem besonders farbenfrohen Projekt überraschen konnte:
"Wir haben jetzt nicht Lernfeld 3!", wurde ich begrüßt, als ich mit dem 10er-Karton Hühnereier den Kunstraum betrat. Auch im Lernfeld 4, musisch-ästhetische Erziehung, wird mit Eiern gearbeitet – und dies nicht, weil bald Ostern ist:
Mit Kurkuma (gelb), Kakao und Kaffee haben wir selbst Farben erstellt: echte Ei-Tempera-Farbe. Ein paar synthetische Pigmente bereicherten die Farbpalette.
In Gruppenarbeit entwickelten die Schüler der Klassen 11b und c Ideen, die dann gemeinsam auf die Leinwände gebracht wurden. Auch hier durfte viel ausprobiert werden: Malen mit Fingern, Schwamm und allem, was spannend ist.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.