Erzieher führten Theaterstück "Dilemmas" auf
Im Rahmen des Profilunterrichts begeisterten die Schüler der Klasse EZ 16/1 mit einer Theateraufführung am 21. März ihr junges Publikum in der Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) "Anna Landsberger".
Michaela und Karl – und ihre Schatten – liegen schlafend im Bett. Ihre Beziehung ist, wie auch das morgendliche Frühstück zeigt, schon etwas abgestanden. Paul wirkt verlangsamt, Michaela aufgeregt bis hysterisch. Sie hat ihren ersten Schultag für eine beginnende <link internal-link zum>Erzieherausbildung. Und während Karl von pinkfarbenen Mädchen träumt, erlebt Michaela die rauhe Wirklichkeit im Klassenraum.
Bewusst werden in dem Stück gesellschaftliche Klischees und Dilemmata aufgezeigt und spielerisch verfremdet. Die Inszenierung lebt von unterschiedlichen Spielweisen und Brüchen – auch unter Einbezug des Publikums. Verschiedene Welten und Lebenskonzepte prallen aufeinander.
Virtuos und voller Spielfreude improvisierten die Akteure der Klasse EZ 16/1 auf der Bühne und nutzen dafür auch Impulse aus dem Publikum. Viel Wert legten das Team und seine künstlerischen Begleiter Oscar Axelrod Naumann und Ingo Reulecke auch auf ihr Bühnenbild. Auf dem Kartonherd finden sich die rot/weißgepunktete Kartonkaffeekanne und die Kartonspiegeleier. Und die über die Schultern gehängten Kartonautos läuten schließlich mittels eines Wettrennens das traurige Ende der Geschichte ein.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.