Traum zu glauben
Die Auszubildenden der Euro Akademie hatten zum Schuljahresende eine spontane Idee: „Wir führen eine Musikgeschichte für die Abc-Schützen der Zerbster Kindertagesstätten auf!“ Am 22. Juni 2017 setzten sie ihre Idee in den Räumlichkeiten der Euro Akademie Zerbst in die Tat um.
Die zukünftigen <link internal-link zum>Kinderpfleger kamen gerade erst mit den besten Erfahrungen aus dem Praktikum, welches eine Vielzahl der Schüler in den Kitas in Zerbst absolvierten, zurück. Das erste Ausbildungsjahr leistete ein Orientierungspraktikum ab, das zweite Ausbildungsjahr das Prüfungspraktikum.
Die Erinnerung und die Verbundenheit zu den Kindern der Kitas war also noch ganz frisch. Daraus entstand dann der Gedanke, sich einerseits bei den Erzieherinnen und Mentorinnen zu bedanken, und sich andererseits bei den Kindern und künftigen Erstklässlern, nochmals zu verabschieden.
Die Musikgeschichte, die unter der Federführung des Fachdozenten Herrn Gaartz entstand, entführte die kleinen Zuschauer in das Traumland von Maxi, der am nächsten Tag zum ersten Mal den Weg zur Schule antreten sollte. Viele Fragen beschäftigten ihn im Schlaf, viele Fragen auf die er noch keine Antworten fand. Bis plötzlich die kleinen zauberhaften Trolle erschienen, die ihm halfen, seine neue Welt, die er als Schulkind betreten sollte, zu verstehen.
Ob Traum oder Realität – Maxis Sorgen verflüchtigten sich ebenso wie die Trolle, als sie ihre Aufgabe als Helfer in der Not erledigt hatten.
Die kleinen Zuschauer waren begeistert und gaben ihrerseits ebenfalls als Dankeschön einen kleinen musikalischen Beitrag zurück.
Für die Kulisse zeichnete sich Herr Hundt als Fachdozent für Kunst verantwortlich, der diese ebenfalls mit den Schülern anfertigte.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.