Projekttag der Erzieher

17. August 2018

Gleich am zweiten Schultag ging es für <link _blank internal-link zum>die angehenden Erzieher der Euro Akademie Dessau mit einem Projekt los. Bereits im letzten Schuljahr gab es einen Tierpark-Projekttag und nun wurden die Themen Tierpark, Tierhaltung in Zoos und Artenschutz vertieft.
Die Schüler entwickelten gemeinsam mit Dozenten oder aber auch in Eigenregie praktische Ideen und Umsetzungen der Themen im pädagogischen Alltag.

Ziel des Tages war es, das Thema Tierhaltung im Tierpark in allen Facetten zu ergründen und auch kritisch zu hinterfragen.

In den Projekten ging es dabei um

  • die Herstellung und den Einsatz von Erzählsteinen als pädagogisches Mittel
  • das Nähen von Tierfiguren
  • die Buchgestaltung zu „Fritzi … ich will nicht mehr allein sein.“
  • die artgerechte Tierhaltung im Tierpark
  • Artenschutz oder Tierquälerei? Tierparks und Zoos aus tierethischer Perspektive

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.