Exkursion zur ITB Berlin öffnete Türen
Gemeinsam mit ihrem Dozenten Günter Remigius Till besuchten sieben Schüler der <link internal-link akademie>Euro Akademie Lippstadt und Studierende der <link http: www.international-business-school.de ibs-lippstadt studienstandort.html external-link>IBS Lippstadt Anfang März die ITB Berlin. Bei ihrer Exkursion zur weltweit größten Messe der Reisebranche gewannen sie hautnah einen Eindruck von den vielfältigen beruflichen Optionen, die sich ihnen nach Abschluss ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums bieten.
Da auf der Messe überwiegend in Englisch, der Weltsprache des Tourismus, kommuniziert wird, beinhaltete der Ausflug in die Welt der Internationalität auch gute Übungsmöglichkeiten, um erworbene Fremdsprachenkenntnisse aktiv anzuwenden.
Über interessante persönliche Gespräche mit Entscheidungsträgern der Hotel- und Tourismusbranche, wie z.B. RUF-Reisen als Europas größtem Jugendreiseveranstalter, den politischen Vertretern von Peru, Panama, Italien/ Südtirol oder gar einem Scheich aus Dubai erhielten die Schüler und Studierenden hilfreiche Informationen und Impulse für ihren späteren Berufsweg. Sie knüpften auch über Skål International, dem weltweit agierenden Berufsverband der Tourismusindustrie wertvolle Kontakte, holten sich Tipps zu Bewerbungsverfahren in verschiedenen Ländern und bei bestimmten Arbeitgebern und erhielten die Gelegenheit, Vertreter aus über 30 Ländern kennen zu lernen.
„Nach der ITB wissen nun alle Studierende, was sie nach ihrem Studium machen möchten“, freut sich Dozent Günter Remigius Till. Die Studierenden seien erstaunt gewesen, wie einfach es ist, vor Ort erfolgreiches Networking zu betreiben. Die Theorie allein könne nicht leisten, was man in der Praxis erlebe. Daher seien derartige Ausflüge enorm wichtig. „Es lohnt sich, solche Exkursionen zu unternehmen, nicht nur um mit den Fachpersonen zu sprechen“, ist Till sich sicher. „Die ITB hat unseren Schülern und Studierenden Türen geöffnet.“