Career Week an der Euro Akademie
Die Euro Akademie Hannover beteiligt sich seit 2017 regelmäßig an der European Skills Week und hat auch dieses Jahr vom 9. bis zum 13. November eine Career Week organisiert. Diese Initiative der EU möchte für die Anforderungen eines internationalen Arbeitsmarktes sensibilisieren und jungen Menschen ermöglichen, verschiedene Berufsbilder und Einstiegsmöglichkeiten bei Unternehmen kennen zu lernen.
Schlüssel- und Fachkompetenzen
Los ging es mit einer Einführung in die Europass-Dokumente und der Erstellung individueller Bewerbungsunterlagen. Für den erfolgreichen Start ins Berufsleben müssen Absolvent*innen bestimmte Schlüsselkenntnisse vorweisen. Hier unterstützt das Lernmanagementsystem der Euro Akademie. E-Learning-Kurse informieren über Themen wie die neue Datenschutzgrundverordnung – DSGVO, das Allgemeine Gleichstellungsgesetz – AGG, Arbeitsrecht und Arbeitsschutz. Daneben gibt es vertiefende Kurse, beispielsweise zum Thema Online-Marketing.
Mehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeit ist bei Bewerbungen ein großes Plus. Die Schüler*innen hatten anlässlich des Weltsprachentags im September bereits an kleinen Projekten zu verschiedenen Sprachen gearbeitet und diese jetzt vorgestellt. Neben den Ausbildungssprachen Englisch, Spanisch und Französisch bietet die Euro Akademie Hannover Chinesisch an und startete im Rahmen der Career Week dieses Kursangebot. Viele Schüler*innen möchten später die Herkunftssprache ihrer Familie auch beruflich nutzen und erstellten einen passenden Sprachenpass.
Auslandserfahrung
Sprachkenntnisse verbessert man am besten durch einen Auslandsaufenthalt. Aufgrund der Corona-Pandemie sind dieses Jahr leider fast alle Schüleraustausche und Praktika im Ausland ausgefallen. Die Vorfreude darauf lässt sich trotzdem niemand nehmen. Martina Mußmann von der Stabstelle EU-Angelegenheiten der Region Hannover informierte ausführlich über die verschiedenen Förderprogramme der EU wie Erasmus+ oder Jugend in Aktion. Noch lange nach diesem virtuellen Vortrag teilten die Schüler*innen ihre Begeisterung untereinander und schmiedeten Pläne.
Fachhochschulreife und Bachelor Top-up
Wie geht es nach der Ausbildung weiter? Helena Huyer informierte Schüler*innen des Ausbildungs- und Studienprogramms <link _blank internal-link business>International Business Communication virtuell zum Aufbaustudium am <link https: www.euroakademie.de magazin studium-weltweit-top-up-bachelor-am-international-college-of-management-in-sydney _blank external-link-new-window>International College of Management in Sydney. Schulleiterin Anja Nagel beriet die Schüler*innen der Ausbildung Staatlich geprüfte*r <link _blank internal-link>Kaufmännische*r Assistent*in zum Erwerb der Fachhochschulreife und der Aufbauausbildung <link _blank internal-link business>European Business Manager*in.
Praxiserfahrung
Viele Schüler*innen haben 2020 ihr Praktikum abbrechen oder auf ungewisse Zeit verschieben müssen, manche sogar eine Absage erhalten. 2021 werden sich daher viele junge Menschen auf Praktikumsplätze bewerben. Wie am besten aus den vielen Bewerber*innen herausragen? Unternehmensberater Harald Schomburg gab in Workshops wertvolle Tipps und half bei der Analyse individueller Stärken.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.