Digitalisierung der Weiterbildung – Blended Learning-Kurse im Bereich Pädagogik & Soziales

8. Juni 2021

Gibt das Leben dir Zitronen, mach Limonade draus - die Euro Akademie Berlin macht sich auf den Weg in die Zukunft der Bildung.

Die Digitalisierung greift in alle Lebensbereiche ein und somit auch in die Bildung. Sie wird, auch nach der Corona-Pandemie, einen größeren Raum einnehmen als vorher. Um in einer zunehmend digitalisierten Welt lernen, leben und arbeiten zu können, müssen Lernende digitale Kompetenzen entwickeln, um für aktuelle wie zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein.

Neue (teil-)digitalisierte Kursformate – Blended-Learning

Auch die Euro Akademie Berlin hatte sich bereits vor der Corona-Pandemie dem Thema der Digitalisierung von Lehren und Lernen zugewandt. Ein erster Blended Learning-Kurs zum Thema „Praxisanleitung von pädagogischen Fachkräften“ wurde bereits im Firmenservice umgesetzt. Trotzdem gab es noch einige Vorbehalte gegenüber den neuartigen Lernformen, sowohl bei den Lehrkräften als auch bei den Teilnehmenden.

„In der Pandemie war es oft von einem Tag auf den anderen nicht mehr möglich, die Kurse regulär durchzuführen. Wir waren also gezwungen, nach Lösungen zu suchen, um den Unterricht weiterzuführen. In vielen Bereichen wurden Videokonferenzen und das Learning Management System eingesetzt. Das E- Learning-Konzept der ESO und die bereits erlangte Expertise, die schon vorab gewachsen ist, war für unseren Standort nützlich und unabdingbar, um den technischen Rahmen für die Weiterführung des regulären Unterrichts zu bieten.“

Jenny Claus; Management Weiterbildungen und Bildungsurlaub, Euro Akademie Berlin

Mit Blended Learning als Vorreiter auf dem Markt der pädagogischen Fort- und Weiterbildungen

Blended Learning ist innerhalb der beruflichen Weiterbildung mittlerweile weit verbreitet, im pädagogischen Bereich hat sich die ESO Education Group mit den Blended Learning-Produkten ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Weiterbildungsmarkt erarbeitet, welche den Standorten insbesondere in der aktuellen Zeit doppelt zu Gute kommt.

Neben dem Corona-bedingten Ausweichen auf die Lernplattform wurde am Standort Berlin ein neues Blended Learning-Produkt im Portfolio der pädagogischen Fort- und Weiterbildungen entwickelt.

Frau Kondring beschreibt, dass sich besonders die Teilnehmenden aus dem pädagogischen Bereich den digitalen Lernformaten mehr angenähert haben als vorher und mehr Vorteile sehen können.

„Auch die Pädagogen standen den digitalen Lernangeboten skeptisch gegenüber. Aus der Not geboren, mussten sie sich in der Pandemie diesen Angeboten zuwenden. Sie haben sich dem digitalen Lernen gegenüber geöffnet.“

Maria Kondring; Leiterin der Euro Schulen Berlin-Brandenburg

Im Fachbereich Pädagogik und Soziales folgt Berlin dem Vorreiter Leipzig mit dem Kurs „Sozialpädagogische Fachkraft - Blended-Learning" in der Innovation von Bildungsprodukten. Hier konnten wir das nächste Blended Learning-Produkt entwickeln, das per Quereinstieg zur pädagogischen Arbeit in Kita oder Grundschulen befähigt.

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Für diese Qualifikationsmaßnahme wurde vom Berliner Senat ein Curriculum vorgegeben, auf dessen Grundlage vom Produktmanagement in Zusammenarbeit mit dem E-Learning und der Euro Akademie Berlin eine detaillierte didaktische Umsetzungsplanung entwickelt und über den Senat beantragt werden musste.

„Wir fühlen uns als Standort gut abgeholt, so dass wir nicht nur unseren Unterricht (fast regulär) weiterführen, sondern sogar neue Projekte starten konnten und neue Wege beschreiten.“

Jenny Claus; Management Weiterbildungen und Bildungsurlaub, Euro Akademie Berlin

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.