Berufsorientierung RELOADED!
In der Woche vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 konnten an der Euro Akademie Chemnitz, nach über einem Jahr Pause, wieder Schüler*innen zur Berufsorientierung empfangen werden.
Ausbildungsmöglichheiten an der Euro Akademie
Die zwölf Schüler*innen der 8. Klasse der Oberschule „Am Flughafen“ lernten dabei die Ausbildungsmöglichkeiten unserer Einrichtung persönlich kennen und wurden über die Berufsausbildungen <link _blank internal-link>Sozialassistent*in, <link _blank internal-link>Erzieher*in, <link _blank internal-link>Heilerziehungspfleger*in, <link _blank internal-link>Krankenpflegehelfer*in und <link _blank internal-link>Pflegefachmann*Pflegefachfrau informiert.
Praktische Einblicke
Im Fokus stand aber weniger die Theorievermittlung im Klassenzimmer, sondern vielmehr ein praktischer Einblick in den Berufsalltag und das Leben von Menschen mit Assistenzbedarf. Schon allein das einhändige Zubereiten eines Obstsalates in unserer Schulküche erwies sich als ungeahnte Herausforderung. Pädagogische Bewegungsspiele mit kognitiven Einschränkungen und teamfördernde Maßnahmen im Pflegekabinett wurden ebenfalls durchgeführt. Auch kreative Bastelarbeiten mit Naturmaterialien, aus denen unter anderem wunderschöne Insektenhotels entstanden rundeten das Programm ab.
Ein herzliches Dankeschön geht auf diesem Wege auch noch einmal an die Ausbildungsklassen für ihre tatkräftige Unterstützung!
Hat Ihre Oberschule ebenfalls Interesse an einer solchen Berufsorientierungswoche oder einem Projekttag? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu Herrn Patrick Bergmann über die Rufnummer 0371 433 112 30 oder per E-Mail an <link>bergmann.patrick@euroakademie.de auf.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.