Coping – konstruktiver Umgang mit Stress

13. Juli 2021

MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule. Es basiert auf dem Konzept der "Guten gesunden Schule". Mit den im Fachunterricht einsetzbaren Unterrichts- sowie den Schulentwicklungsmodulen hilft <link https: mindmatters-schule.de home.html _blank>MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schüler*innen sowie von Lehrkräften zu fördern. MindMatters leistet damit einen Beitrag zur Verbesserung der Schulqualität und der Lehr- und Lernergebnisse.

Strategien im Umgang mit Stress

Unser erster Schritt im MindMatters Programm war der Baustein "Coping – konstruktiver Umgang mit Stress". Neben Klärung der Frage „Was meinen wir mit Stress?“ wurden schnell Bereiche und Situationen identifiziert, die negativen Stress verursachen. Im Modul "Coping – konstruktiver Umgang mit Stress" wurden Strategien erarbeitet und geklärt, ob sie für bestimmte Situationen hilfreich, nicht hilfreich oder sogar schädlich wären. Ein positives Feedback zum Programm gab es von allen Schülerinnen und Schülern.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.