Teaching diversity – We are stronger together!
Kennt ihr schon das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das sich mit jeglicher Form von Diskriminierung kritisch auseinandersetzt und sich für die Achtung der Menschenwürde starkmacht? Die Bildungseinrichtungen, die zu den Mitgliedern zählen, veranstalten regelmäßig Aktionen, mit denen sie ein nachdrückliches Zeichen setzen, dass Mobbing aufgrund der Hautfarbe, Herkunft oder Religion eines Mitmenschen bei ihnen ebenso wenig hingenommen wird wie Beschimpfungen, Bedrohungen oder gar körperliche Angriffe. Unterstützung erhalten die im Netzwerk engagierten Schulen von verschiedenen Kooperationspartnern.
Angehende Erzieher*innen setzen sich für Vielfalt und Toleranz ein
An der Fachschule für Sozialpädagogik der Euro Akademie Berlin haben wir, vier angehende Erzieherinnen, uns zu einer Initiativgruppe zusammengeschlossen, die erreichen möchte, dass die Euro Akademie Berlin in das Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (SoR-SmC) aufgenommen wird. Unserer Meinung nach muss das Thema „(Bekämpfung von) Rassismus“ nämlich mehr Raum im Schulalltag einnehmen. Wir sind die ersten Ansprechpartnerinnen für all jene aus der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium, die sich zusammen mit uns aktiv in das längerfristig angelegte Vorhaben einbringen und sich hier vor Ort für Vielfalt und Toleranz einsetzen wollen.
Bei gemeinsamen Treffen werden wir Projekte auf die Beine stellen und außerdem dazu anregen, dass die Situation an der Euro Akademie Berlin in Bezug auf das Thema „Kampf gegen Rassismus“ in regelmäßigen Abständen reflektiert wird. So wollen wir einen Beitrag zu einer positiven, diskriminierungsfreieren Lern- und Arbeitsatmosphäre leisten.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Im Rahmen des Demokratieprojektes im 3. Semester unserer <link _blank>Ausbildung zur Erzieherin hatten wir uns relativ schnell für das Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ entschieden, auch weil einige von uns schon Erfahrungen mit den SoR-Gruppen anderer Schulen gemacht haben. In einem ersten Arbeitsschritt wurde eine Mappe erstellt, in der wir alle wichtigen Informationen zu dem Netzwerk und unseren Vorhaben sowie ihrer Umsetzung an der Euro Akademie Berlin zusammengefasst haben.
Wir haben uns sehr gefreut, als uns kurz nach Start der Projektarbeit mitgeteilt wurde, dass es nicht nur in unserem Fachbereich, sondern an der gesamten Euro Akademie Berlin umgesetzt werden soll. Deshalb haben wir die Hoffnung, dass sich auch in den anderen Ausbildungsgängen noch ein paar Unterstützer*innen der guten Sache finden werden.
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir euch sowohl durch Artikel auf der Homepage der Euro Akademie Berlin als auch durch Beiträge auf den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram (euro_akademie_berlin) über Fortschritte bei unseren geplanten Projekten sowie über bevorstehende Veranstaltungen auf dem Laufenden halten.
Bildquelle Beitragsbild: © melitas /shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.