Projektauswahltreffen zum Sozialen Tag: "Das Gefühl, etwas bewegen zu können."

2. Juni 2014

Euro-Akademie-Schülerin Anastasia Karolidou nahm vom 23. bis 25. Mai 2014 am Projektauswahltreffen (PAT) zum Sozialen Tag 2014 in Berlin teil.

Die angehende Euro-Management-Assistentin von der <link internal-link akademie>Euro Akademie Aschaffenburg traf sich mit rund 250 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland in der Freien Waldorfschule Kreuzberg, um gemeinsam zu entscheiden, welchem Projekt das am „Sozialen Tag“ erarbeitete Geld zugute kommen soll. Im Rahmen von verschiedenen Workshops befassten sich die Teilnehmer  mit einer Vielzahl an Geschehnissen, sozialen Problemen und kulturellen Besonderheiten der Projektregionen von "Schüler Helfen Leben". Filme veranschaulichten dabei die Situation Jugendlicher in den jeweiligen Ländern des Balkans und in Jordanien. Anschließend bestand die Möglichkeit zur Diskussion.

„Noch nie ist mir so bewusst gewesen, dass ich mit meiner Entscheidung, meiner Wahl mitbestimmen kann, was passiert, dass sich durch meine Stimmabgabe das Leben von Menschen verändern wird“, lautet das Fazit von Anastasia Karolidou .
Gewählt wurden die Projekte „Perspektiven für vergessene Flüchtlinge" in Bosnien-Herzegowina und „Kindergarten im Flüchtlingscamp“ für syrische Flüchtlinge in Jordanien. Die Projekte laufen zwischen 6 und 12 Monate lang und kosten zwischen 200.000 und 250.000 Euro.

„Es war ein tolles Wochenende!“, bringt Anastasia ihre Erlebnisse beim PAT auf den Punkt. „Was ich mitnehme, ist […] das Gefühl, wirklich einen ‚sozialen Fußabdruck‘ hinterlassen zu haben und etwas bewegen zu können.“

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.