„Lernen an einem anderen Ort“
“Autumn Magic“
Am 11. und 12. November 2021 machten sich, im Rahmen des Bildungsangebotes „Lernen an einem anderen Ort“, 37 Schüler*innen der Grundschule Europaschule Wormstedt mit den Muttersprachlern Hamza Yaakoubi und Prayush Lal Shrestha bekannt. Gemeinsam beschäftigten sie sich mit spielerisch und mit allen Sinnen mit der englischen Sprache.
Abbau von Sprechhemmungen
Im Vordergrund stand dabei der Abbau von Hemmschwellen und Ängsten in der mündlichen Kommunikation. An den Vormittagen wurden die mündlichen Sprachinhalte zu den Themen Herbstaktivitäten, Früchte, Gemüse, Ernte und Halloween in eine authentische und angstfreie englischsprachige Lernatmosphäre eingebaut. Durch Lieder, Bastelarbeiten und Wortspiele wurden die Aktivitäten zusätzlich aufgelockert.
Schnitzeljagt und Kostümschau
Am Nachmittag wurde bei einem Waldspaziergang eine Schnitzeljagd durchgeführt und es wurden Naturmaterialien für die spätere Kreation von selbst gestalteten Naturmonstern gesucht. Mit einer Kostümschau und einem Film wurde der erlebnisreiche erste Tag beendet. Die Schüler*innen wurden von ihren Klassenlehrer*innen und Horterzieher*innen sowie der Projektleiterin Ramona Wagner, von der Euro Akademie Jena, bei diesem Bildungsprogramm begleitet.
Die Grundschule Europaschule Wormstedt führt bereits seit mehreren Jahren für die 3. Klassen „Lernen an einem anderen Ort“ in der Jugendherberge „Abenteuer- und Erlebnistreff“ Schloß Bergsulza durch.
Bildquelle Beitragsbild: © Monkey Business Images/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.