"Grüne" Englisch-Exkursion der Fremdsprachenkorrespondenten (FSK08)-1

"Grüne" Englisch-Exkursion der Fremdsprachenkorrespondenten (FSK08)

24. Juni 2014

Passend zum aktuellen Thema „Umwelt“ der angehenden <link internal-link>Fremdsprachenkorrespondenten im Englisch-Unterricht unternahm die Klasse FSK08 einen Ausflug zum Umwelt-Informations-Zentrum (UI) in Mainz.
Die Schülerinnen Sabrina Elena Kalweit und Susanne Görmar berichten:

Eine niegelnagelneue Mülleimer-Phalanx mit farblicher Kennzeichnung in der Küche, ein frischer Vorrat an gelben Säcken in den Haushalten der Mitschüler, Infobroschüren zu jedem erdenklichen Umwelt-Thema und das Wissen, was nach dem Betätigen der Toilettenspülung mit dem Wasser passiert – das ist die Ausbeute unserer kleinen Exkursion.
Ganz im Sinne unseres aktuellen Englisch-Themas „Umwelt“, stand am Donnerstag, den 12. Juni 2014 unser Ausflug zum Umwelt-Informations-Zentrum (UI) in Mainz an.
Dort erwartete uns zunächst eine kleine Ausstellung über die Mainzer Kläranlage. Täglich werden dort rund 45 Millionen Liter Abwasser gereinigt und anschließend wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zurückgegeben. Wie das im Einzelnen aussieht, welche konkreten Maßnahmen dafür nötig sind und welche Hürden überwunden werden müssen, zeigen große Plakate, auf denen die einzelnen Schritte der Abwasseraufbereitung mit Bildern dargestellt und ausführlich beschrieben sind. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, gab es noch einen kleinen Film  zu diesem Thema. Darin wurden nicht nur die Abläufe der Abwasseraufbereitung gezeigt, sondern es wurde auch über Berufsbilder und Aufgaben in der Kläranlage berichtet.

Daneben gab es natürlich jede Menge Informationsmaterial zu vielen verschiedenen Themen. Nicht nur zum Bereich Umweltschutz, sondern beispielsweise auch zu den Gebieten Ernährung, Energie, Mobilität, Fluglärm und Bio-Handwerk. Auf besonderes Interesse stieß der „Fleischatlas“, da er auf beeindruckend anschauliche Weise Daten und Fakten über Tiere und Nahrungsmittel präsentiert. Vermutlich war er in den Händen vieler Mitschüler zu sehen, weil wir wenige Tage zuvor zwei sehr gute Referate über Vegetarismus und Foodwatching gehört hatten.

Zum Schluss stand uns Herr Gräf, ein Mitarbeiter des Umwelt-Informations-Zentrums, Rede und Antwort. Er hatte auch einige Tipps parat, wie wir das Projekt „Mülltrennung in unserer Schule“ am besten umsetzen könnten. Unter der Schirmherrschaft unseres Englisch- und Klassenlehrers Michael Brecker wurde dieses bereits wenige Tage später realisiert. Ist die ESO nun auf dem Weg zur „grünen Schule“?


Sabrina Elena Kalweit und Susanne Görmar (Schülerinnen der FSK08)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.