Erzieher*innen absolvieren Übungsleiter-C-Ausbildung
Kinder sind von Natur aus immer in Bewegung - vorausgesetzt, die Rahmenbedinungen stimmen. Um auch im Kindergarten qualifizierte Bewegungsangebote zu bieten, gibt es jetzt in der<link _blank> Ausbildung zum*r Erzieher*in die Chance, eine Ausbildung zum*r Übungsleiter*in zu absolvieren. Möglich ist das durch die Kooperation zwischen der Euro Akademie Pößneck, dem Landessportbund Thüringen und dem Kreissportbund.
Vertiefte Kenntnisse in Anatomie, Bewegungslehre und mehr
Die Übungsleiter-C-Lizenz beinhaltet Inhalte aus der Anatomie, Physiologie sowie der Bewegungs- und Trainingslehre. Außerdem lernen die angehenden Erzieher*innen einiges über Sportverletzungen und deren Vermeidung und bekommen Grundlagen aus der Ernährungslehre vermittelt. Ein weiteres der Kernthema der Zusatzqualifikation ist die Planung und Ausführung von Trainingseinheiten für Menschen jeden Alters sowie das Erkennen von sportlichen Talenten.
"Laut dem Thüringer Lehrplan für Sozialpädagogik für berufsbildende Schulen zielt zwar ein gewisser Stundenanteil auf die Bewegungserziehung ab, trotzdem absolvieren nur wenige Erzieher die Ausbildungen zum Übungsleiter. Dies scheitert oftmals an zeitlichen Ressourcen oder finanziellen Hürden. Hier setzt die Kooperation zwischen Euro-Akademie, LSB (Bildungswerk) und KSB an", so Danny Götz, Leiter der Geschäftsstelle des Saale- Orla Kreissportbundes e.V.
Bessere Bewegungsangebote durch Zusammenarbeit
Finanziert wird die Pilotphase der sportlichen Zusatzqualifikation innerhalb der Erzieherausbildung durch Projektgelder im Bereich "Sportentwicklung" des Landessportbundes Thüringen.
In Zukunft sind eine Vereinspatenschaft und gemeinsame Veranstaltungen geplant. So können die angehendenden Erzieher*innen und Übungsleiter*innen viel Praxiserfahrung sammeln und knüpfen gleichzeitig Kontakte zu den Sportvereinen vor Ort. Danny Götz (Vereinsberater im Saale-Orla-Kreissportbund) überreichte Lydia Meißgeier (Dozentin für Sport & Medien an der Euro-Akademie Pößneck) einen von 35 Lehrgangsordnern.
Beitragsbild mit freundlicher Genehmigung des Saale-Orla Kreissportbundes e.V.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.