Herzliche Ostergrüße!
Beim alljährlichen „Osterspaziergang“ werden Sie vermutlich auch wieder feststellen können, dass Strom und Bäche vom Eise befreit sind durch des Frühlings holden belebenden Blick. Aber grünt im Tale auch wirklich wieder Hoffnungsglück oder zieht sich der alte Winter in seiner Schwäche, in dem ein unvorstellbarer Krieg entfesselt wurde, diesmal bis in den Sommer oder sogar Jahre hin?
Die Euro Akademie Chemnitz, der europäischen Kulturhauptstadt 2025, fühlt sich den Leitgedanken und Werten der ESO Education Group jedenfalls in besonderer Weise verpflichtet:
- Wir engagieren uns für Vielfalt, Nachhaltigkeit, Weltoffenheit und Chancengleichheit.
- Wir schaffen eine persönliche und von gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen, Achtsamkeit und Toleranz getragene Lernatmosphäre.
- Bildung an den Euro Akademien bedeutet demnach auch die Achtung der Menschenwürde ohne Einschränkung.
„Überall regt sich Bildung und Streben, alles will sie mit Farben beleben“, heißt es im genannten Gedicht von Goethe weiter – und das gilt nach wie vor. An unserem Standort lernen und lehren Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zusammen, kreativ, fleißig und friedlich, darunter Schüler*innen aus der Türkei, Syrien, Chile, Indien und auch Russland.
Kleine weiße Friedenstaube fliege übers Land
„Immer wieder muss ich in diesen Tagen an ein zu DDR-Zeiten beliebtes Kinderlied denken“, blickt Standortleiterin Silvia Blasig zurück und gleichzeitig nach vorn: „Kleine weiße Friedenstaube fliege übers Land, […] über Berg und Tal, bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal. Und wir wünschen […] Freude und viel Glück. Kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück.“ Komponiert und getextet wurde die „Kleine weiße Friedenstaube“ 1948 von der Kindergärtnerin Erika Schirmer aus Nordhausen, die mit ihrer Mutter im Januar 1945 aus ihrer Heimat Schlesien fliehen musste. „<link file:39616 _blank download>Meine Enkelin hat das Lied nunmehr auch eingesungen", berichtet Frau Blasig, „vielleicht findet es ja in der einen oder anderen Kita seine Fortsetzung.“
In diesem Sinne – trotzdem – Ihnen und Ihren Familien und Freund*innen frohe Ostern!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.