Ein Einblick in unsere Arbeit mit einem Englisch-Filmprojekt
Unsere Klasse der Erzieher*innen Umschulung `21 hat kürzlich ein tolles Film-Projekt im Englischunterricht gestartet. Dafür wurde den Schüler*innen von unserem Englisch-Lehrer Sadiq Rahman beigebracht, wie man das visuelle Erzählen von Geschichten mithilfe der Erzähltheorie von Tzvetan Todorov entwickelt.
Film in fünf Schritten
Die Aufgabe war es dann, eine Geschichte für einen Film in fünf Schritten zu schreiben, wobei "Gleichgewicht", "Störung", "Anerkennung", "Behebung des Schadens" und "Neues Gleichgewicht" die wichtigsten Schritte waren. Danach wurden die Geschichten eigenständig verfilmt.
Englische Übersetzung und Untertitelung
Ziel des Projekts war es, die Fantasie der Schüler*innen anzuregen und sie zu ermutigen, neue Techniken des visuellen Geschichtenerzählens zu entdecken. Sie wurden dabei ermutigt, ihre persönlichen Geschichten so weit wie möglich in den Erzählprozess miteinfließen zu lassen. Das Ganze wurde dann ins Englische übersetzt und mithilfe eines Videoprogramms wurden Untertitel beigefügt.
"Banana Talk"
Eine der Gruppen entschied sich dafür, ein abstraktes und unkonventionelles Interview namens „Banana Talk“ zu drehen. Zuzana Kyvalova, Bettina Buhl, Angelina Szameitat, Behnaz Sabori und Diba Froghi stellten dabei Mitschüler*innen, Lehrkräften und Mitarbeiter*innen der Euro Akademie Hamburg Fragen, die beispielsweise darum gingen, wie sie zu ihrem Job gekommen sind und was ihnen daran am meisten gefällt.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.