Mit Erasmus+ die Welt erkunden
Schüler*innen der Euro Akademie Hannover profitieren seit vielen Jahren von internationalen Förderprogrammen. Erasmus+ unterstützt Praktika und schulische Lernaufenhalte in Programm- und Partnerländern. So können auch Aufenthalte außerhalb Europas mit einem Stipendium finanziert werden.
Praktika in und außerhalb Europas
In den Ausbildungen und Studienprogrammen <link _blank internal-link>Kaufmännische*r Assistent*in und <link _blank internal-link business>International Business Communication absolvieren die Schüler*innen zwischen vier und zwölf Wochen Praktikum. Als akkreditiere Einrichtung ist die Euro Akademie Hannover in der Vergabe der Plätze flexibel und konnte zahlreiche Projekte sehr erfolgreich realisieren.
Zu den beliebtesten Ländern gehören Spanien, Malta, Irland und Frankreich. Aber auch in Polen, Belgien oder der Türkei wurden schon Praktika realisiert. Erasmus+ finanziert auch Aufenthalte in Partnerländern wie England, Bolivien oder Marokko. Die begünstigten Schüler*innen können Praktika mit einem kaufmännisch-fremdsprachlichen Schwerpunkt in sehr unterschiedlichen Bereichen absolvieren, und so ist von der Sprachenschule, Hotels, Marketing- und Übersetzungsagenturen, Bildungseinrichtungen bis hin zum Finanzdienstleister alles dabei.
Persönliche Entwicklung
Je nach Zielland, Aufgabengebiet und Persönlichkeit sind die Erfahrungen und Eindrücke unterschiedlich. Fast alle schätzen aber die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit im Hinblick auf Selbstsicherheit und Eigenständigkeit besonders positiv ein. Auch die Sprachkenntnisse haben profitiert, und einige Schüler*innen haben bereits ein Jobangebot erhalten.
Tina, Schülerin im zweiten Jahr des Ausbildungs- und Studienprogramms International Business Communication, hat ein zweimonatiges Hotelpraktikum in Spanien absolviert und zieht eine positive Bilanz. „Ich kann die Teilnahme an einem Erasmus+-Projekt nur empfehlen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich künftig im Hotel- und Tourismusbereich arbeiten möchte, aber ich habe in jedem Fall viele Erfahrungen gesammelt. Die Arbeitsatmosphäre war sehr freundlich und ich konnte viele Bereiche kennenlernen. Meine Sprachkenntnisse haben sich ebenfalls deutlich verbessert.“
Eindrücke und Erfahrungen
"Ich war mit meinem Praktikum sehr zufrieden. Alle Aufgaben fand ich interessant, und die Kollegen und Kolleginnen waren sehr nett. Im Nachhinein finde ich es schade, dass das Praktikum nicht noch etwas länger ging. Ich hätte gern noch mehr gesehen und weitere Abteilungen kennengelernt. Ich habe mich besonders über das Vertrauen gefreut, das mir entgegengebracht wurde. Mir machten alle Aufgaben Spaß und ich würde sehr gerne wieder dorthin zurück."
Chanei, Hotelpraktikum auf Malta (August bis Oktober 2022)
Auch die Schüler*innen der neuen Jahrgänge mit Ausbildungsstart im September 2023 können von diesem Angebot profitieren. Sind Sie dabei? Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Ausbildung und auf Ihre Bewerbung!
Bildquelle Beitragsbild: © Prostock-studio/shutterstock.com
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.