Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal ist jetzt Klimaschule
Mit dem Schreiben vom 27. April 2023 ist es nun offiziell: Die Euro Akademie Hohenstein-Ernstthal wird vom sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in den Kreis der Klimaschulen aufgenommen.
Damit werden die besonderen Bemühungen des Standorts belohnt, umweltbewusst zu handeln und Aspekte des Klima- und Umweltschutzes in den laufenden Betrieb und den Unterricht einzuarbeiten.
Was bedeutet Klimaschule?
Die Klimaschulen sind ein Projekt von Bund und Ländern, um für den Klima- und Umweltschutz zu sensibilisieren und neben fest vorgegeben Zielvorgaben die Kreativität der Schulen in der Umsetzung und den Methoden von Klimaschutzprojekten und deren Eigeninitiative zu fördern. Folgende Aspekte werden hierbei aufgegriffen:
- Unterricht: Vermittlung einer grundlegenden und breiten Wissensbasis sowie Werte und Kompetenzen
- Fortbildung und Management: fachliche und methodische Fortbildung der Lehrkräfte und weiterer an Schule wirkender Akteure
- Schulleben: klimabewusstes Verhalten außerhalb des Klassenzimmers (z. B. klimaneutrale Schulfeste und Klassenfahrten, Wettbewerbe, Vorträge, Podiumsdiskussionen)
- Außerschulische Lebenswelt: klimabewusste Gestaltung der eigenen Lebenswelt, Entwicklung von Ganztagsangeboten gemeinsam mit Verbänden, Vereinen oder Unternehmen
- Schulische Infrastruktur: klimafreundliche Gestaltung des Schulgebäudes und des Außengeländes, Beeinflussung des Ressourcenverbrauchs der Schule (z. B. Papierverbrauch)
Werden alle Punkte erfüllt und kommt eine ausgiebige Prüfung durch das Ministerium zum selben Schluss, so wird man als Klimaschule aufgenommen.
Welche Vorteile hat man als Klimaschule?
Zunächst einmal trägt man durch die Teilnahme zum Klima- und Umweltschutz bei und beteiligt sich somit an den globalen Anstrengungen zur Begrenzung der Klimaerwärmung und den Erhalt unserer Natur. Konkrete Vorteile für die einzelnen Standorte ergeben sich aus den zusätzlichen finanziellen Fördergeldern, die mit einem Sockelbetrag für Schulzubehör, Lehrmaterial, Ausstattung etc. ausgegeben werden können und durch einen variablen Betrag für einzelne Projekte ergänzt werden.
Darüber hinaus stehen Netzwerke für Unterstützungsangebote und Kooperationen zur Verfügung und die Standorte profitieren von regelmäßigen Klimakonferenzen und Austauschtreffen mit anderen Schulen und Akademien. Nicht zuletzt dürfen sie sich offiziell als Klimaschule bezeichnen und ein offizielles Zertifikat tragen, was die Bildungseinrichtungen attraktiver macht.
Quelle Beitragsbild: Shutterstock/Qvasimodo art
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.