Glückwunsch an unsere Praxisanleiter*innen
Die Weiterbildung Praxisanleiter*in umfasst 300 Stunden und spielt im neuen Pflegeberufegesetz eine wichtige Rolle. In der Zeit von September 2022 bis Juni 2023 absolvierten 13 Teilnehmende unsere Weiterbildung erfolgreich.
Feierliche Zeugnisübergabe
Bereits zum 6. Mal fand die feierliche Verabschiedung der frisch gebackenen Praxisanleiter*innen an der Euro Akademie Jena statt. Zur Zeugnisübergabe waren auch Vertreter der Pflegeeinrichtungen, die seit vielen Jahren mit der Euro Akademie Jena im Rahmen der Aus- und Weiterbildung zusammenarbeiten, darunter
- DRK Kreisverband Jena-Eisenberg- Stadtroda e. V.
- Volkssolidarität Regionalverband Ostthüringen e. V.
- Blech Häusliche Krankenpflege GmbH & Co. KG
- Diakonie Sozialstation Jena - Diako Thüringen gem. GmbH
- Haus Curanum Jena
- Schmidt GmbH Pflege mit Niveau
- DRK Senioren- und Pflegeheim "Am Teichgarten"
- Linimed GmbH
- DRK-KV Saalfeld-Rudolstadt e. V.
vertreten, um ihren Mitarbeiter*innen anerkennende Worte zu übermitteln.
Verantwortungsvolle Aufgaben
Praxisanleiter*innen tragen die Hauptverantwortung für die Prozessqualität der praktischen Ausbildung in Pflegeeinrichtungen. Sie haben die Aufgabe, den Ausbildungsprozess der Auszubildenden zu planen, zu koordinieren, zu analysieren, zu beurteilen und zu dokumentieren. Damit stellt die Fortbildung zum*r Praxisanleiter*in die Grundvoraussetzung für die Pflegeeinrichtung dar, um ausbilden zu dürfen.
Viel Erfolg
Jetzt heißt es für die 13 Absolvent*innen, die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse umzusetzen. Dafür wünscht ihnen unser Team viel Erfolg, stets motivierte und aufmerksame Azubis sowie gute Ausbildungsbedingungen in der Praxis. Gern bietet die Euro Akademie Jena dabei ihre kompetente Unterstützung an, beispielsweise durch die „Pädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleiter*innen“.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.