Hospiz – Zwischen Trauer und Lebensfreude
An den Weihnachtsprojekttagen 2022 in der Euro-Akademie, wurde für das Anhalt-Hospiz in Dessau-Roßlau eine Spendensumme von 320 Euro gesammelt. Am 07. Oktober 2023 war es soweit und die EZ 22 konnte den Betrag übergeben. In diesem Rahmen hat die Klasse eine Führung durch das liebevoll herbstlich dekorierte Haus bekommen und durfte viele Eindrücke mitnehmen. Besonders emotional beeindruckt hat hierbei die wertschätzende Art, mit der die Gäste, wie die Bewohner liebevoll genannt werden, auf ihrer letzten Reise begleitet werden.
Die Zimmer können selbst mit Bildern dekoriert werden. Wenn die Zeit zum Abschied nehmen gekommen ist, werden die Räume und Eingangsbereiche der Zimmer hergerichtet und von den Pflegekräften dekoriert. Von ihnen geht viel Ruhe und Zufriedenheit aus. Sie berichten uns vom gemeinsamen Kochen mit den Gästen, dass jeder einen Wunsch der Lieblingsspeise äußern kann, von fröhlichem Beisammensein in dem gemütlich eingerichteten Speiseraum. Es gibt auch eine kleine Kapelle, die jederzeit für Gäste und Angehörige zugänglich ist.
Es wurde der EZ 22 erläutert, dass die Krankenkassen den Platz nicht komplett fördern. Das Hospiz ist somit immer auf Spenden angewiesen und darum sehr erfreut über unsere kleine Unterstützung. Es wird versucht alle Wünsche möglich zu machen. Einige übersteigen die Möglichkeiten des Hospizes, können aber mit Unterstützung des Wünschewagens oft erfüllt werden. Wenn Angehörige Ihre Lieben in den letzten Stunden begleiten möchten, besteht die Möglichkeit, eine Aufbettung vorzunehmen. Jedes Gästezimmer verfügt über eine Terrasse, die sehr gern genutzt wird, nicht nur um die Vögel im Vogelhäuschen zu beobachten. Der Personalschlüssel ist im Hospiz sehr gut aufgestellt, damit jeder Gast die Betreuung bekommt, die er sich wünscht und benötigt.
Für die Angestellten sind die täglichen Aufgaben herausfordernd und nicht immer leicht zu bewältigen. Hierbei sind regelmäßige Team-Supervisionen, Fort- und Weiterbildungen besonders wichtig. Die EZ 22 bedankt sich für den Einblick und bei den Spendern, die das Hospiz damit unterstützen.
Quelle Bilder: Euro Akademie Dessau
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.