„Es ist euer Europa, eure Zukunft“
Mit Weitsicht, Weltoffenheit und dynamischen Denken durch Bildungs- und Integrationsarbeit zur Idee eines „Europa der freien und gebildeten Bürger“ beizutragen, ist die Mission der ESO Education Group. Diese Mission erfüllend, fand in dieser Woche eine Diskussionsrunde zur anstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 in der Euro Akademie Berlin statt.
Die Politiker Barbara Winkler (FDP), Kandidatin für die Wahl zum Europäischen Parlament, und Sven Meyer (SPD), Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und hier u.a. Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, stellten sich den Fragen der Schüler*innen aller Schulbereiche der Euro Akademie Berlin.
Die politischen Vertreter*innen appellierten an die jungen Menschen, auf jeden Fall wählen zu gehen. „Ihr wollt ja euer Leben gestalten und nicht nur gestalten lassen“, erklärte Winkler die Notwendigkeit, durch die Beteiligung an Wahlen politische Entscheidungen zu beeinflussen. Sie unterstrich die Wichtigkeit der EU: „Europa ist die Wahl, an der ihr euch auf jeden Fall beteiligen solltet.“ „Es ist euer Europa, eure Zukunft“, ergänzte Meyer. In Bezug auf die kürzlich erfolgten Demonstrationen in Georgien für eine Orientierung nach Europa rief auch er dazu auf, wählen zu gehen. Die Demokratie und die Freiheit in Europa sind Werte, die wir haben und die wir durch demokratische Mitgestaltung auch verteidigen müssen.
Viele Fragen kamen anschließend aus den Reihen der Schüler*innen und Auszubildenden der Euro Akademie Berlin. Alle Fragen konnten die beiden Politiker*innen nicht beantworten und bekamen für die Ehrlichkeit Applaus. Das Fragenportfolio war breit gestreut: Von Spannungen und verbaler sowie physischer Gewalt in der Gesellschaft bis hin zur Frage nach der Notwendigkeit der Schuldenbremse: Barbara Winkler und Sven Meyer beantworteten engagiert und durchaus kontrovers die Fragen aus dem Publikum. Am Ende dankte Kilian Daske beiden Gästen und überreichte einen gut gefüllten Euro Akademie-Rucksack für ihre „Reise“ durch die europäischen Themen.
Quelle Bilder: Euro Akademie Berlin
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.