Europa ist allgegenwärtig!
Europa und die Europäische Union – das sind große Worte! Aber mit welcher Aussage? Was bedeuten Europa und die EU ganz konkret im Großen und Ganzen und für jeden Einzelnen? Diese und viele andere Fragen standen im Vorfeld der Wahlen zum EU-Parlament auch auf dem Programm unserer angehenden Sozialassistent*innen, Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen.
Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit unerlässlich
Ethik, Gemeinschaftskunde bzw. Wirtschafts- und Sozialpolitik sind Pflichtfächer in der Schule. Politische Bildung und Wertebildung sind insbesondere in der Kinder- und Jugendarbeit unerlässlich. Bereits in der Kita oder im Hort werden erste Grundlagen vermittelt und demokratische Beteiligungsmöglichkeiten durchgespielt. Erzieher*innen als Multiplikator*innen der neuen Generation müssen dabei zwar neutral und wertfrei, aber eben nicht wertlos und beliebig, sondern werteorientiert handeln, komplexe Sachverhalte selbst erst einmal verstehen, um letztlich altersentsprechende Antworten und kreative Reflexionen beispielsweise für eine Projektwoche herausarbeiten zu können.
Diskussion über Medienbeiträge und Wahl-O-Mat-Thesen
Wer wurde am 9. Juni überhaupt gewählt? Welche Rolle spielt das EU-Parlament? Wie funktioniert darüber hinaus die Europäische Union? Was sind die Leitmotive, Werte und Symbole der EU? Wie lässt sich die Geschichte, Zukunft und Identität von uns Europäer*innen beschreiben? #Waswärewenn es die EU nicht mehr gäbe? Wir haben uns die KI-generierten Videosequenzen und Expertenmeinungen unter diesem Hashtag von Joko & Klaas angeschaut, Beiträge von Logo, den Eurovision Songcontest, die verschiedenen Thesen im Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung diskutiert und individuelle Collagen gestaltet.
Demokratiebildung ist gelebte Realität in der Euro Akademie
Genauso wie die Demokratie ein Gesellschaftszustand, nicht nur ein politisches System ist, bedarf auch das Thema Europa eines stärkeren Bewusstseins im Alltag, denn Frieden und Freiheit geht alle an! „Die Jugend ist […] zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewusstsein, zu Gerechtigkeit und […] sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen“, schreibt die Sächsische Verfassung (Artikel 101) vor, und als Euro Akademie stehen wir dafür auch mit unserem Namen ein, damit das EU-Motto „In Vielfalt geeint“ keine leere Phrase, sondern gelebte Realität wird.
Beitragsbild: Euro Akademie Chemnitz
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.