Tipps für den Karrierestart

31. Oktober 2014

Angela Schütte, Karrierecoach für Akademiker, referierte am Dienstag, 21. Oktober 2014, an der <link internal-link akademie>Euro Akademie Lippstadt zu aktuellen Themen des Berufsstartes für Bachelorabsolventen. Frau Schütte ist für ihr erstklassiges Karrierecoaching bundesweit bekannt.

"Der Bachelor ist längst am Arbeitsmarkt angekommen", stellte die Referentin zu Beginn ihres Vortrags fest. In einer kurzen Arbeitsmarktanalyse für Bachelor erläuterte sie, welche Möglichkeiten Absolventen nach dem Bachelorabschluss offenstehen.
Sinnvoll sei eine umfassende Selbstanalyse - egal ob die Absolventen einen Master machen oder direkt in den Beruf einsteigen wollen. Die Bewerber sollten sich im Klaren sein, welche Kompetenzen sie besäßen und wie man diese sinnvoll nach Außen kommuniziere. Das Internet biete ein reichhaltiges Spektrum an Möglichkeiten, einen passenden Berufseinstieg zu finden, so Angela Schütte. Dadurch ergebe sich gleichzeitig das Problem, dass die Bewerber mit einer Informationsflut konfrontiert seien, die sie sinnvoll sortieren müssten.

"Worauf sollte man beim Anforderungsprofil der Arbeitgeber achten, insbesondere weil die Stellenanzeigen meistens uneinheitlich sind?", war eine zentrale Frage. Frau Schütte erläuterte, welche Probleme bei der Jobrecherche im Internet auftreten können und wie man damit umgehen sollte.

Ein weiteres Augenmerk legte Frau Schütte auf die Besonderheiten bei Onlinebewerbungen. "Die Onlinebewerbung per Webformular oder E-Mail ist heute weit verbreitet, unterscheidet sich aber teilweise von der klassischen Bewerbung in Papierform", berichtete sie aus ihrer Erfahrung und zeigte den Studierenden, worauf dabei zu achten ist.
Auch auf die Bewerbung im Ausland wurde kurz eingegangen: In Europa ähnelten sich die Bewerbungsverfahren meistens. In den USA gäbe es jedoch mitunter größere Unterschiede zu den deutschen Bewerbungsabläufen.

Ca. 20 Studenten nahmen am Dienstag die Chance wahr, eine Top-Karriereberaterin persönlich kennen zu lernen. Der Vortrag wurde in Kooperation mit dem Jobportal für junge Akademiker <link http: www.berufsstart.de external-link-new-window>www.berufsstart.de durchgeführt.

Informationen zu Angela Schütte gibt es auf <link http: www.career-vision.eu external-link-new-window>www.career-vision.eu.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.